BMW iX3 neue Klasse bidirektionales Laden - BMW und E.on - Elektroautos aktive Teilnehmer am Energiemarkt

• Die Drittanbieter Wallboxen DC BiDi sind aber teurer als die BMW Wallbox, oder? Und AC BiDi kann der OBC des iX3 nicht.

Ich finde, wenn man noch keine WB hat, dann kann man auch die DC WB von BMW nehmen. Dann relativiert es sich, da es ja nur ein Aufpreis zu einer sowieso notwendigen WB ist.

Am Ende ist das die gleiche Entscheidung wie eine eigene WB. Die sparen sich manche, weil sie sagen „ist viel zu teuer. Dann lieber ein Ladeziegel, ich habe ja schon eine CEE Steckdose“.

Jeder wie er mag. Ich finde die DC WB von BMW recht günstig. Ich hätte nur gern 22 kW und eine vernünftige API um sie selber ansteuern zu können. Zumindest ein Modbus TCP mit dokumentierten Registern. Dann wäre sie interessant.

Fazit: mir fehlen Features und nicht „billigster Preis“.

• Die BMW Wallbox hat einen eingebauten Wechselrichter. Hier wird der Überschußstrom unserer Fotovoltaik (im Sommer bis zu 75KWh pro Tag) in Gleichstrom umgewandelt und ins Auto geladen. Alternativ für 7,2 Cent ins öffentliche Netz eingespeist.

Bei Bedarf z. B. In der Nacht, wird der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt und ins Haus eingespeist.

• Die Bidi Wallboxen sind zur Zeit noch zu teuer. Der Nachteil der DC Wallboxen ist das nun dort der Wechselrichter eingebaut werden muss und man zu dem vom Auto noch einen im Haus hat, was den Wallboxpreis nicht vergünstigt.
    In China hat man das bereits gelöst dort gibt es im Auto keinen AC Wechselrichter.

Die Entscheidung von BMW nur DC Bidi zu unterstützen macht es hierbei nicht besser, zugegeben die DC Wallbox von BMW (aus China) ist zumindest bezahlbar.

OpenWB hat gerade seine DC Wallboxen vorgestellt die im Early Adopter Angebot bei 6000€ beginnen.
    Die BMW Wallbox bringt mir zu viele Kompromisse (EVCC wird nicht unterstützt), ist nur mit einem Janitza Smartmeter nutzbar und hat nur 11 kW.

Für den Anfang werde ich wohl zu einer günstigen AC Wallbox greifen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich das Bidi überhaupt nutzen werde. Mein Hausakku hat bereits 38 kWh und kann problemlos noch vergrößert werden.

• Die BMW Wallbox hat einen eingebauten Wechselrichter. Hier wird der Überschußstrom unserer Fotovoltaik (im Sommer bis zu 75KWh pro Tag) in Gleichstrom umgewandelt und ins Auto geladen. Alternativ für 7,2 Cent ins öffentliche Netz eingespeist.

Bei Bedarf z. B. In der Nacht, wird der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt und ins Haus eingespeist.

Ich habe mich noch nicht bis ins letzte Detail mit den technischen Voraussetzungen auseinander gesetzt, bin aber (denke ich zumindest 😁) mittlerweile im Thema angekommen.

Die Installation einer DC BIDI Wallbox käme für mich im Moment schon aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Weniger wegen der 2000 €, sondern den notwendigen Umbauten an der Gebäudeinstallation.

Wir haben eine 5,3 kWp PV mit 12,8 kWh-Speicher (Sungrow LiFePo) und erledigen das Überschuss-Laden quasi manuell (wir arbeiten in Schichten, da ist tagsüber oft jemand daheim). Was nicht in den Speicher passt, geht dann für 8,2 ct ins Netz. Mit einem ix3 50 xDrive könnten wir im Vergleich zum iX1 den Eigenanteil schon so erheblich steigern.

Aber zurück Thema: Warum sollte ich mir eine DC-Wallbox kaufen wo doch die Ladeelektronik im Auto verbaut ist? Für die optimale Nutzung wie bei Frank ist das sicher notwendig 🤔!

Im Zubehör gibt es dann aber auch noch den Multifunction Charcher, der auch für BiDi ausgelegt ist. Bedingt allerdings AC Laden Professional. Mit dem Adapter für die Kraftstromdose wird der auch zur Wallbox und würde alles in allem 1.223,80 € kosten. Ohne zusätzliche Kosten für weitere Elektroinstallation.

Sollte das nicht auch ausreichen?🤔 So oder so werden max. 11 kW geladen.

Was mich sonst noch nachdenklich macht ist die Frage der Auswirkungen auf den Fahrzeugakku. BMW beschreibt zwar, dass BiDi keine Auswirkungen haben soll, was im Garantiezeitraum sicher auch kein Problem ist. Ob ständiges Laden und Entladen mit unterschiedlichen Leistungen langfristig gut für den SOH ist, ist kann es mir nicht vorstellen (bin aber auch nicht vom Fach!).

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar

Einmal editiert, zuletzt von Berggeist ()

• Bidi Laden/entladen 11 kW kitzelt den Akku nur. Viel schlimmer ist Auto fahren und Schnellladen. Also keine Sorge. Ansonsten der iX3 soll die Entladungen wohl als virtuelle km angeben.

Beim Rest wirfst die einiges durcheinander,

Mit dem Multifunktionscharger kannst Du das Auto laden auch ohne AC Laden professionell. Sprich mit dem 11 kW OBC (onbord charger 16A 3phasig) des Autos. Der ist dann ja eine mobile Wallbox.

Mit AC Laden Professional bekommst die einen 22 kW OBC (32 A 3phasig laden), der auch mit 3,6 kW (16 A 1phasig) Strom für V2L aus dem Akku entnehmen kann. Damit kann man im Inselbetrieb Verbraucher wie einen Rasenmäher, Kochplatte, Kaffemaschine, Fön oder alles gleichzeitig laden. V2L eben.

V2H oder V2G geht damit nicht. Der OBC kann sich nicht auf ein vorhandenes Netz aufsynchronisieren und er kann auch keine 3 Phasen bedienen, wie in DE üblich. Auch gibt es keine Umschaltung zwischen Laden und entladen. Man kann entweder laden oder mit dem speziellen Adapter (Stecker oder die 3er Steckdose) entladen.

Man kann natürlich (mit entsprechenden Know-how, Sachverstand würde ich es ehrlicherweise nicht nennen) per Bastelei auch ein Haus einphasig versorgen. Wenn Du da aber etwas falsch machst, dann brennt Dein Auto, Dein Haus oder Du oder jemand anderes fällt wegen Stromschlag tot um (oder alles drei gleichzeitig). Aus diesem Grund ist das auch nicht erlaubt und wer das macht hat sicher keinen Versicherungsschutz mehr.

So eine Bastelei wäre für mich eine Lösung bei einem 3wöchigen Stromausfall bei -20 Grad im Winter. Da würde ich das riskieren, bevor ich mit 100 anderen in eine Notunterkunft vom THW umziehe und weil ich durchaus weiß, was ich dann da gerade mache. Aber im täglichen Betrieb, bei dem ja auch mal schnell einen Fehler macht, ist das mal so gar nichts.

• Man könnte, wenn man eine Haus Batterie hat diese über V2L aufladen, wodurch die Koppelung zum Haus nur über die Batterie erfolgen würde. Zumindest um eine Schwarz Startfähigkeit herzustellen, im äußersten Notfall könnte ich mir das vorstellen, dazu würde man dann aber entweder einen Wechselrichter mit Generator Eingang benötigen oder einen extra Wechselrichter um aus dem V2L AC Strom wieder DC zu machen der direkt an der Batterie hängt, das kann man aber nur bei 48V Batteriesystemen machen. Bei diesem hin und her wechseln zwischen DC und AC habe ich natürlich viele Verluste weshalb sich das für den Dauerbetrieb nie lohnen würde.

Selbst die DC Wallbox von BMW kann bei V2H erst dann Strom an das Haus abgeben wenn mindestens 800 W benötigt werden. Kleine Lasten kann sie nicht bedienen, womit sie als Grundlast Versorger, in den meisten Fällen, nicht geeignet ist.

Eine vernünftige Lösung um Bidi zu nutzen wäre eine Haus PV Anlage die direkt das laden und entladen des E-Auto über DC vorsieht, damit werden die Wandlungsverluste minimiert.
    Bisher habe ich allerdings nur Lösungen in der Erprobung gehört.

Bis das DC oder AC BiDi laden Massen tauglich wird werden noch ein paar Jahre vergehen, bis dahin wird es Einschränkungen geben, sei es durch hohe Preise oder Inkompatibilitäten.

• Schon mal vielen Dank für die Beiträge, haben mich wieder etwas schlauer gemacht. Dass die niedrigen Lade- und Entladeströme den Akku kaum belasten klingt absolut nachvollziehbar!

Die Erklärung zu den Möglichkeiten des MFC in Verbindung mit dem OBC sind ebenfalls nachvollziehbar und für mich erhellend! 😃 Vielen Dank! Habe das so eben noch nicht verstanden -bisher!

Es kommt, wie bei so Vielem, auf das persönliche Nutzungsverhalten an. Und auf die gesetzlichen und technischen Möglichkeiten!

Die schon beschriebene, fehlende Schwarz- Startfähigkeit ist für mich vorerst ein Ausschlusskriterium. Was nützt mir eine Powerbank mit 108 kWh, die ich bei Stromausfall nicht nutzen kann? Außer vielleicht mit dem kleinen Verteiler-Adapter?

Wenn, dann sollte der Fahrzeugakku (bis zu einem einzustellenden Mindest-SOC) bei einem vorübergehenden Stromausfall auch mein Eigenheim dreiphasig versorgen können.

Meine Meinung und Anspruch!

Ich werde mir für Ende August/Anfang September einen Termin beim Händler für ein Verkaufsgespräch machen. Mal schauen, wie gut mir der Verkäufer das erklären kann!

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

geplant:

• V2L ist einphasig und schwarzstartfähigt. V2H/G ist dreiphasig und braucht ein Netz und einen PV Speicher als Puffer wegen einer Mindest Entnahme. Mit einem schwarzstartfähigen PV Wechselrichter sollte die Versorgung funktionieren.

Wie oft in Jahr hast Du denn Stromausfall? Ist bei mir äußerst selten. Zuletzt vor 3 Wochen für 1h. Da war ich im Urlaub und das Auto unterwegs 🤷‍♂️

Ansonsten ist der Akku für mich für das Fahren wichtig. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Bei 60.000 km letztes Jahr fährt das Auto fast immer, außer es lädt. Das steht es. Zu Hause ist unser (derzeit Enyaq) immer angesteckt weil er Laden muss.

Ehrlich gesagt, für 10.000 km im Jahr würde ich keinen iX3 kaufen. Da gibt es billigere Autos mit weniger Reichweite. Die reichen immer für um den eigenen Kirchturm fahren und 1x im Jahr in den Urlaub. Nur das viele Geld ausgeben nur um das Haus zu versorgen - für den Fall der Fälle - Ich weiß nicht 🤔

• Was das Nutzungsverhalten betrifft hast du sicher Recht! An und für sich sind wir mit dem iX1 auch absolut zufrieden und er ist für die meisten Fälle absolut ausreichend. Und auch im Vergleich zum iX1 gibt es wesentlich billigere Autos, die aber nicht ansatzweise das Niveau erreichen.

Ich finde aber den Aufpreis des ix3 für den gebotenen Mehrwert an Platz, Technik/Features und Akku durchaus gerechtfertigt!

Und noch mal danke für die Aufklärung!

Ich denke, ich hab's jetzt endgültig verstanden. Ich war der Meinung, dass ich über V2L (bedingt bei der Konfiguration den Haken bei AC-Laden Proffesional) zumindest so viel Strom dem Hausnetz zuführen kann, dass im äußerst unwahrscheinlichen Fall der Fälle mein Balkonkraftwerk und PV-Anlage funktionieren und ich tagsüber Strom produzieren kann. Das scheint dann aber doch nicht möglich 🤔? Da ist dann ein schwarzstartfähiger Speicher für das BKW die bessere Lösung!

Und ja, Stromausfälle gab es bei uns in den letzten Jahren so gut wie gar nicht und wenn, dann nur ganz kurz.

Um für Fälle wie in Dresden oder Berlin vorbereitet zu sein, bräuchte es dann doch die BiDi-Wallbox und den schwarzstartfähigen Wechselrichter der PVA. Letzteren haben wir, nur nicht die passende Installation.

Ich hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich würde mir den ix3 nicht nur wegen der BiDi-Funktion oder urlaubstauglichen Reichweite kaufen!

derzeit:

geplant: