Beiträge von Berggeist

    Eben entdeckt, den nächsten Rückruf (Link). Das scheint nach erster Beschreibung dann doch gravierend, weil sicherheitsrelevant und viele Fahrzeuge betreffend. Nach meiner Meinung müssten die Händler auch Probefahrten aussetzen 🤔?

    Quelle: Auto Motor und Sport

    Rückruf BMW iX3: Airbagteile können zum Geschoss mutieren
    BMW muss innerhalb weniger Tage erneut den neuen iX3 zurückrufen. Beim Elektro-SUV machen falsch verschraubte Airbagteile Probleme.
    share.google

    Seit E nutze ich keine Abdeckung mehr. BMW hat zwar keine Frontscheibenheizung, aber die Defrostfunktion wird die Scheibe schon eisfrei machen. Ganz ohne kratzen.

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Ich nutze die Vorklimatisierung regelmäßig. Da braucht's keine Abdeckung.

    Im Sommer greife ich dann gerne darauf zurück, damit sich in praller Sonne der Innenraum nicht zu stark aufheizt.

    Da erfüllt auch das Werbegeschenk vom regionalen Mineralwasser-Hersteller seinen Zweck 😁

    Eben gefunden: ab Sommer neue Farben, KI (war schon angekündigt), der 40 rDrive und Sitzheizung für die äußeren Fondsitze bestellbar!

    Hoffe, der Link funktioniert...

    Quelle: BMW Group

    BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2026.
    Neues Black Package für noch dynamischeres Erscheinungsbild der M Performance Modelle von BMW 3er, BMW 4er Gran Coupé und BMW i4 Gran Coupé. Premiere für neuen…
    share.google

    Ohne es genau zu wissen: ich bin der Meinung, dass man bei BMW genau prüft, ob der Fehler auch bei den aktuell produzierten Fahrzeugen auftreten kann. Das wäre ein Grund für den Lieferstopp. War in den letzten beiden Jahren wegen der Probleme mit den Bremsen bei mehreren Baureihen, u.a. iX1, auch so.

    Danke für den Hinweis, ich hatte bei mobile.de oder carwow.de meine Daten grob überschlagen eingegeben. Da schau ich noch mal genauer!

    Meine Frau hat die Steuererklärungen von letztem Jahr rausgesucht und Überraschung: Wir sind dann doch locker drin 😃.

    Aufgrund der langen Lieferzeit wäre Antragstellung dann frühestens in einem Jahr (wenn ich jetzt bestellen würde).

    Die Frage stellt sich daher, wie lange werden die 3 Milliarden im Fördertopf reichen? Bestimmt nicht bis 2029.🤔

    Da wegen der erhöhten Förderquote dann auch Leute mit geringem Einkommen auf ein BEV oder PHEV umsteigen, werden die Zulassungszahlen deutlich steigen, denke ich.

    Erledigt!

    Während unser 225e heute Mittag bei der HU war, konnte ich eine kleine Runde mit dem iX3 drehen (ca. 35 km). Mehr hat mein Zeitrahmen nicht zugelassen und habe ich auch nicht benötigt.

    Übernommen habe ich den Wagen bei SOC 97% und ca. 750 km Reichweite (normales M-Paket und 20" aber keine Aero-Felgen). Leider war das Wetter bei weitem nicht so toll, wie erhofft. Regen-, Graupel- und Schneeschauer bei zuerst 3, später nur noch 1 Grad C. Zu Beginn im Trockenem habe ich die Assistenz und auch den Antrieb mal getestet. Nach ca. 30 min Stillstand daheim ging es bei Graupel auf meine Referenzstrecke (täglicher Arbeitsweg, ca. 11,5 km von ca. 500 m über NN auf ca. 600, dann ins Tal auf ca. 450 und wieder bergauf auf fast 700 m). Durch das 🤮🤬-Wetter hatte ich dafür einen sehr guten Vergleich bezüglich Verbrauch (meine Frau ist die Strecke heute Morgen mit dem iX1 im Trockenen und bei 4 Grad gefahren).

    Und ich war begeistert 😃! 21 zu 23 kWh! Hatte mit ähnlichem Verbrauch gerechnet, aber nicht mit deutlich geringerem! Hatte außerdem noch unsere Tochter (Teenie) als Achslast dabei.

    Die restlichen 5 km bis zum Händler ging es dann bei kurzzeitig starkem Schneefall nur noch langsam vorwärts. Da hab ich im efficent mode mal "MaxRange" aktiviert. Die angezeigte Reichweite bei 91 % SOC und 1 Grad C ist absolut abnormal!😃😃😃 (siehe Foto)

    PXL_20260512_130006226.TS_exported_0~2.jpg


    Der Punkt Reichweite ist also definitiv abgehakt!


    Die Platzverhältnisse in Reihe zwei und dahinter sind im Vergleich zum iX1 deutlich besser, jeweils ca. 10 cm mehr. Plus dem doch ganz geräumigem Frunk.

    Bedienung: als "Eingeweihter" von OS 8/8.5 kommend, kam ich entsprechend gut zurecht, obwohl das OS X ja eine andere Basis hat. Ich habe mich viel schneller zurecht gefunden, als erwartet. Die Bedienung am Lenkrad und auf dem großen Display ist intuitiv und superschnell, alle Anzeigen top, egal ob hell oder dunkel.

    Einzig die Anpassung der Geschwindigkeit am Lenkrad bei aktiviertem DA hat etwas irritiert ( mal in 1-km/h-Schritten, mal in 10-). Wurde schon mal angeführt, ist aber sicher Übungssache.

    Das bringt mich zum nächsten Punkt: Komfortzugang Kofferraum! Ich habe mir wirklich fast alle YouTube-Videos der letzten Monate angesehen. Aber in keinem wurde darauf eingegangen 🤔!? Ich bin das vom iX1 gewohnt, wo das tadellos funktioniert und eine nicht zu unterschätzende Erleichterung im Alltag ist (kommt auch nach 3 Jahren immer noch cool rüber 😁). Ist ja beim iX3 Serie. Auch das habe ich getestet und es hat funktioniert, allerdings nicht so gut, wie ich es gewohnt bin. Ist vielleicht auch nur Übungssache, das Schließen hab ich aber gar nicht hinbekommen (soll hier ausdrücklich KEINE Kritik sein, hatte keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen).

    Zum absolut ausreichenden Platz hatte ich mich schon geäußert. Monieren muss aber auch Ich die fehlenden "Panikgriffe" , die Kleiderhaken sind entgegen meiner Kritik im anderen Thema aber hinten vorhanden.

    Auch die Größe der Türtaschen ist eigentlich ausreichend. Mir fehlen nur wirklich die Netze an den Vordersitzen. Dass die Türtaschen nicht ausgekleidet sind, ist eigentlich in dieser Preisklasse unangemessen. Ich bin das aber seit vielen Jahren von VW Caddy, T-Roc und derzeit iX1 gewohnt und stört mich persönlich nicht wirklich. Die Größe ist, entgegen meiner Kritik in einem anderen Thread, ausreichend. Eine Auskleidung mit einer Gummimatte analog zum Handschuhfach wäre aber ohne großen finanziellen Aufwand möglich und würde sehr zur Wertigkeit beitragen!

    Apropos Handschuhfach: Das ist doch, im Gegensatz zum iX1, tatsächlich beleuchtet!


    Jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte 🙄🤔! Aber genau dafür ist das Forum ja da: Infos für die Interessierten und Erfahrungsaustausch!


    Noch ein Wort zum Fahrwerk: ich bin mit vielleicht etwas zuviel Erwartungen an die Sache gegangen. Eigentlich kann ich keinen großen Unterschied zum gewohnten Fahrwerk des iX1 feststellen, die Dämpfung kleinerer Unebenheiten empfinde ich jedoch als sanfter.


    In Summe bleibt (im Vergleich zum iX1) nur die Kritik an den fehlenden Haltegriffen und Netzen an den Sitzrückseiten. Dass die Pluspunkte überwiegen, ist also keine Überraschung!

    Ich hatte leider aus Zeitgründen keine Möglichkeit, meine Eindrücke mit einem Verkäufer zu besprechen.


    Was mich irritiert hat: der Vorführer hatte das normale M-Paket, also in Wagenfarbe lackierter Diffusor und blaue Bremssättel (wär so auch mein Favorit) aber die Sportsitze aus der M-PRO Version.

    Ist im Konfigurator so aber nicht möglich🤔


    Ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke vermitteln.