Beiträge von Berggeist

    Ich erstelle mal dieses Thema, fehlt wohl noch.

    admin : falls schon vorhanden, bitte verschieben.

    Hab eben diesen Artikel im Web gelesen (link unten).

    Für mich als "home-Lader" eigentlich fast uninteressant, aber für die Zukunft und für alle "Laternenlader " und Vielfahrer umso mehr!

    ( Für mich dann doch, weil ein Pluspunkt für den iX3 für längere Fahrten: Schnelles Nachladen plus günstiger Preis= Hauptargument gegenüber meiner Frau 😉😁😂 bzgl. Reichweitenangst auf Langstrecken)

    Nachdem auch ich im iX1-Forum schon länger Kritik am Ausbau der Infrastruktur und den Preisen geübt habe, scheint nunmehr tatsächlich eine Selbstregulierung des Marktes zu erfolgen.

    Das gibt uns doch Hoffnung für die Zukunft und alle Interessierten. (Könnte allerdings auch die Lieferzeit noch weiter verlängern 😐)


    Anbieter unter Druck: An den Ladesäulen beginnt der Preiskampf
    Das Ladenetz für E-Autos wächst schneller als die Zahl der Stromer. Nun sinken die Preise und kleinere Betreiber geraten unter Druck.
    www.t-online.de

    Ich habe mir den Wagen ja beim Händler schon mal angeschaut. Und auch ich schließe mich der Kritik an den zu kleinen, harten Türtaschen an. Ebenso den fehlenden Haltegriffen (inkl. Jackenhaken) und Netzen an Sitzrückseiten. Sollte bei dem Preis besser gehen! VW schafft das sogar beim Golf!

    Im Endeffekt kommt es dann aber auch auf das Nutzungsverhalten und die Ansprüche des Hauptnutzers an. Wer viel mit Familie unterwegs ist, wird die fehlenden Ablagemöglichkeiten sicher vermissen. Auf der anderen Seite kann sich in den Türen auch nicht so viel Müll ansammeln 😉😁.

    Ich werde von der Probefahrt nächste Woche berichten...

    Das stimmt! Der GLC geht auf jeden Fall auch sehr effektiv mit der Energie um. Ich habe die Artikel gerade nicht vor mir, die Zahlen aber noch ansatzweise im Kopf: danach hat der GLC für die Vollladung 5,5 und der iX3 10,5 Stunden benötigt. Also ca. 22 kW gegen 12 kW (beides am "22kW möglich"). Im Artikel war nicht erwähnt, ob der getestete iX3 die 22kW Option hatte, scheinbar nicht 🤔.

    Aufklärung wird der direkte Vergleichstest bringen.

    Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich ein wirklicher GLC-Interessent nicht für einen iX3 entscheiden würde und umgekehrt. Also zumindest die wenigsten. Dafür sind Konzept, Inneneinrichtung und Design zu unterschiedlich. Das gehört aber in ein anderes Thema.

    Ich greife hier mal den zweiten Beitrag im Thema auf, den ersten Theorie-Vergleich ix3 50 xDrive gegen GLC 400 4MATIC EQ.

    AMS hat beide Fahrzeuge in Ausgabe 10 '26 bzw. 11 '26 einem aufschlussreichen Praxistest unterzogen. Ich gehe hier aber nur auf die technischen Voraussetzungen und den Verbrauch ein.

    Ein reales Bild wird erst der direkte Vergleichstest bringen, wenn der neue Volvo EX 60 verfügbar ist.


    Zum aktuellen Test rollte der iX3 50 xDrive mit M Sportpaket Pro an. Zwar mit den Aero-Felgen und 21" aber Mischbereifung 255/275 (v/h). Der WLTP ist mit 16,2 kWh/100 km angegeben.

    Der GLC kommt mit optionalem Luftfahrwerk und rollt auf schmäleren 20" im Format 235/265. Der WLTP ist exakt gleich mit 16,2!

    Der cw-Wert ist beim GLC mit 0,26 zwar etwas schlechter als die 0,24 des BMW. Der Leistungsaufwand ist bei 130 kmh mit 32 kW aber ebenfalls identisch.

    Ausgehend von diesen Voraussetzungen sollte auch der Testverbrauch annähernd identisch sein!

    Und Überraschung: 😃😃😃

    mit 23,9 kWh pro 100 km Realverbrauch inkl. Ladeverluste beim AC-Laden mit max. 22kW ist er es auch. Und dabei liefert der v.a. im Drehmoment stärkere GLC auch geringfügig bessere Fahrleistungen!

    Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der GLC schleppt ca. 200 kg mehr Leergewicht herum, obwohl sein Akku "nur" 94 kWh speichert, also 15 weniger und damit nach WLTP auch fast 100 km weniger Reichweite.

    Den, meiner Meinung nach, wichtigsten Unterschied machen aber die äußeren Bedingungen aus. Der iX3 wurde bei 15 Grad Außentemperatur getestet und der GLC bei 20 Grad. Wer schon eine Weile BEV fährt, kann den Unterschied einschätzen. Außerdem waren die Ladeverluste am 22 kW-Lader mit ca. 15,5% gegenüber 10% beim BMW deutlich höher!🙄

    Wer hauptsächlich daheim an der Wallbox lädt, schaut auch auf diesen Punkt!

    Und bevor jemand den gerne vorgebrachten Einwand erhebt, wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft der schaut nicht auf den Benzin- bzw. Strompreis: es geht beim Verbrauch ja auch um Reichweite und den persönlichen CO2- Fußabdruck!

    Beim Motorradfahren (bin selbst ca.20 Jahre gefahren) ist der Aspekt der Sicherheitsreserven selbstredend noch viel wichtiger. Natürlich kann man auch einen "besseren" Gummi aufs Auto machen, wenn der Händler das mitträgt (Thema Sternmarkierung und Garantie). Jeder Hersteller hat für verschiedene Modelle seinen Erstausrüster, hat gerade bei den BEV etwas mit optimiertem Rollwiderstand zu tun.

    Ich halte es da eher mit einer, der Witterung angepassten Fahrweise. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich dass ca. 90% ( von mir geschätzter Wert 😉) der Fahrzeugführer das nicht machen und sich dann wundern, wenn sie trotz aller modernen Assistenz und Regelelektronik die Kontrolle verlieren und es kracht...

    Und das beantwortet jetzt die Frage? Offenbar nicht.


    Das hier steht in der Betriebsanleitung. Ich wundere mich nur, warum BMW das so abschwächt, dass es nicht vorhanden sein könnte.


    "Um einer Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen, wird während einer Fahrzeugverzögerung die Bremse ggf. automatisch betätigt. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. Diese Funktion ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung, der Länderausführung oder der Möglichkeit zur späteren Freischaltung und Software-Aktualisierung."

    Die Aussage im DG ist schon ziemlich global gehalten und trägt nicht gerade zum besseren Verständnis bei 🙄.

    Ich kann aber aus knapp 3 Jahren BMW mit unseren beiden Fahrzeugen und zusammen ca. 45.000 km nur positives berichten. Bei feuchtem Wetter wie derzeit, setzen die Bremsscheiben nach gewisser Standzeit natürlich Flugrost an!

    Der wird durch das periodisch automatische Anlegen der Bremsklötze aber innerhalb der ersten km schon beseitigt. Und ich fahre meist nur Kurzstrecke oder den Arbeitsweg (11 km) und nutze zum Verzögern fast ausschließlich die Reku.

    Das System scheint also sehr gut zu funktionieren. Da mache ich mir keine weiteren Sorgen!