Nachdem ich nun kürzlich die neuesten Infos zum inzwischen auch schon konfigurierbaren 40 xDrive geteilt hatte, ist der (wie in der Signatur ersichtlich) eigentlich mein Favorit.
Für mein Fahrprofil (10k km/a, 2 bis 3 mal Langstrecke, Laden gewöhnlich an der heimischen Wallbox) ist der die absolute Vernunftlösung (wenn man bei dem Preis noch von Vernunft sprechen kann 😉😁). Mir ist halt der Allradantrieb wichtig, für meine seltenen Urlaubsfahrten sollten 609 km WLTP- Reichweite allemal ausreichend sein! Ziehe ich den Vergleich zum 50 xDrive und den getesteten Autobahn-Verbräuchen, sollten für den 40er auch min. 350 km bei Reisegeschwindigkeit möglich sein - also 1 oder 2 kurze Ladestops quer durch Deutschland.
Hab ich meiner Frau also gestern so nebenbei eröffnet, dass es nun auch die 5000 € günstigere Variante mit 180 km weniger Reichweite gibt, die m.E. völlig ausreichend wäre. Und anstatt mir interessiert zuzustimmen oder nachzufragen sagt sie doch glatt:
"Bei 80.000 kommt es auf 5.000 auch nicht an!"
Das musste ich erstmal sacken lassen und bin schon wieder hin- und hergerissen zwischen "Vernunft" und "max range"🤔😲😕😁
Ich habe Ende der Woche noch einmal einen 50er zum ausgiebig Probefahrten und meine Frau zu überzeugen. Wenn ich mir das Interesse und die Lieferzeiten anschaue, werde ich wohl nicht bis zum Release des neuen iX1 warten können.
Deshalb seid ihr nun gefragt, Argumente für beide Möglichkeiten für mich auf den Tisch zu packen. Ich möchte hier aber ausdrücklich keine ausufernde Diskussion 😁!