BMW iX3 NA5 - Reichweite - Review Test Verbrauch neue Klasse - Vergleich und Austausch von Erfahrungswerten

• Den Test habe ich gestern schon gepostet

Nö, ihr habt beide beinahe zeitgleich heute Morgen gepostet :)

Meine Erwartung wären mindestens 600 Km BAB gewesen, das Bild sagt doch schon alles:

Hätte hier eine 800 und nicht 570 erwartet.

Falsche Annahme? Physik kannst du leider nicht austricksen. Schlussendlich kommt es wie seit Jahrzehnten auf die individuellen Umstände an, um Verbrauch und Reichweite zu ermitteln.

• Nö, ihr habt beide beinahe zeitgleich heute Morgen gepostet :)

Wie Recht du hast, hab bei der Beschäftigung mit den Fahrzeugen gar kein Zeitgefühl mehr.

Falsche Annahme? Physik kannst du leider nicht austricksen.

Habe ich auch geschrieben.

Es wäre nur schön, wenn das auch die Leute wüssten, die die Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure erfunden haben. Inzwischen hat sich rumgesprochen: Sommer WLTP - 30 %, Winter WLTP - 50 %, als praktikabler Wert, natürlich auch nicht in Stein gemeißelt, aber eben mehr Realität.

• Der nächste Test / YouTube review

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW iX3 Autobahn Test: Überraschung an der Schnellladesäule

• BMW iX3 50 Neue Klasse - Die WAHRHEIT zur Autobahn-Reichweite,

die ihr vielleicht nicht erwartet

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

YouTube Video Review

• BMW iX3 AUTOBAHN-TEST: Assistenz - Reichweite - Laden | Was kann die NEUE KLASSE wirklich? 2026

Externer Inhalt youtu.be

• Ich greife hier mal den zweiten Beitrag im Thema auf, den ersten Theorie-Vergleich ix3 50 xDrive gegen GLC 400 4MATIC EQ.

AMS hat beide Fahrzeuge in Ausgabe 10 '26 bzw. 11 '26 einem aufschlussreichen Praxistest unterzogen. Ich gehe hier aber nur auf die technischen Voraussetzungen und den Verbrauch ein.

Ein reales Bild wird erst der direkte Vergleichstest bringen, wenn der neue Volvo EX 60 verfügbar ist.

Zum aktuellen Test rollte der iX3 50 xDrive mit M Sportpaket Pro an. Zwar mit den Aero-Felgen und 21" aber Mischbereifung 255/275 (v/h). Der WLTP ist mit 16,2 kWh/100 km angegeben.

Der GLC kommt mit optionalem Luftfahrwerk und rollt auf schmäleren 20" im Format 235/265. Der WLTP ist exakt gleich mit 16,2!

Der cw-Wert ist beim GLC mit 0,26 zwar etwas schlechter als die 0,24 des BMW. Der Leistungsaufwand ist bei 130 kmh mit 32 kW aber ebenfalls identisch.

Ausgehend von diesen Voraussetzungen sollte auch der Testverbrauch annähernd identisch sein!

Und Überraschung: 😃😃😃

mit 23,9 kWh pro 100 km Realverbrauch inkl. Ladeverluste beim AC-Laden mit max. 22kW ist er es auch. Und dabei liefert der v.a. im Drehmoment stärkere GLC auch geringfügig bessere Fahrleistungen!

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der GLC schleppt ca. 200 kg mehr Leergewicht herum, obwohl sein Akku "nur" 94 kWh speichert, also 15 weniger und damit nach WLTP auch fast 100 km weniger Reichweite.

Den, meiner Meinung nach, wichtigsten Unterschied machen aber die äußeren Bedingungen aus. Der iX3 wurde bei 15 Grad Außentemperatur getestet und der GLC bei 20 Grad. Wer schon eine Weile BEV fährt, kann den Unterschied einschätzen. Außerdem waren die Ladeverluste am 22 kW-Lader mit ca. 15,5% gegenüber 10% beim BMW deutlich höher!🙄

Wer hauptsächlich daheim an der Wallbox lädt, schaut auch auf diesen Punkt!

Und bevor jemand den gerne vorgebrachten Einwand erhebt, wer ein Auto in dieser Preisklasse kauft der schaut nicht auf den Benzin- bzw. Strompreis: es geht beim Verbrauch ja auch um Reichweite und den persönlichen CO2- Fußabdruck!

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar

• Und Überraschung: 😃😃😃

mit 23,9 kWh pro 100 km Realverbrauch inkl. Ladeverluste beim AC-Laden mit max. 22kW ist er es auch. Und dabei liefert der v.a. im Drehmoment stärkere GLC auch geringfügig bessere Fahrleistungen!

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der GLC schleppt ca. 200 kg mehr Leergewicht herum, obwohl sein Akku "nur" 94 kWh speichert, also 15 weniger und damit nach WLTP auch fast 100 km weniger Reichweite.

Den, meiner Meinung nach, wichtigsten Unterschied machen aber die äußeren Bedingungen aus. Der iX3 wurde bei 15 Grad Außentemperatur getestet und der GLC bei 20 Grad. Wer schon eine Weile BEV fährt, kann den Unterschied einschätzen. Außerdem waren die Ladeverluste am 22 kW-Lader mit ca. 15,5% gegenüber 10% beim BMW deutlich höher!🙄

Dh trotz höherer Ladeverluste hat der GLC inkl. Verluste den gleichen Verbrauch. Somit holt der GLC also aus 10 kWh Batterie mehr Reichweite raus, denn das ist dann ja ohne Ladeverluste. Und das trotz mehr Gewicht und schlechteren CW-Wert. Hat der GLC nicht auch eine etwas größere Stirnfläche? Ist das nur aufgrund der Temperatur so gewesen oder spielt das 2-Gang Getriebe und das Absenken auf der AB mit Luftfahrwerk auch eine so große Rolle? Auf jeden Fall interessant

• Das stimmt! Der GLC geht auf jeden Fall auch sehr effektiv mit der Energie um. Ich habe die Artikel gerade nicht vor mir, die Zahlen aber noch ansatzweise im Kopf: danach hat der GLC für die Vollladung 5,5 und der iX3 10,5 Stunden benötigt. Also ca. 22 kW gegen 12 kW (beides am "22kW möglich"). Im Artikel war nicht erwähnt, ob der getestete iX3 die 22kW Option hatte, scheinbar nicht 🤔.

Aufklärung wird der direkte Vergleichstest bringen.

Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich ein wirklicher GLC-Interessent nicht für einen iX3 entscheiden würde und umgekehrt. Also zumindest die wenigsten. Dafür sind Konzept, Inneneinrichtung und Design zu unterschiedlich. Das gehört aber in ein anderes Thema.

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar