BMW iX3 NA5 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Fahrberichte - Probleme - Test Neue Klasse - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Am 11. März um 14:00 Uhr habe ich meinen BMW iX3 xDrive50 M Sportpaket Pro abgeholt.

Auf dem Weg nach Hause ist mir ein Geräusch aufgefallen – so etwas wie „schih-schih-schih“. Es tritt bei etwa 40 km/h auf und bleibt beim Beschleunigen ungefähr bis 60 km/h hörbar. Das Geräusch verschwindet, wenn ich schneller fahre.

Zu Hause habe ich mir die Bremsscheiben angeschaut und gesehen, dass sie alle mit einer Rostschicht bedeckt waren. Deshalb dachte ich zuerst, dass das die Ursache für das Geräusch sein könnte.

Inzwischen bin ich aber schon etwa 100 km gefahren, und das Geräusch ist immer noch da. Vielleicht ist es etwas leiser geworden, aber ganz verschwunden ist es nicht.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches bemerkt?

• Kannst das Geräusch mal aufnehmen.

Bei meiner Probefahrt war ich von extremen Ruhe überrascht, was letztendlich sicher an der Bereifung liegt. Bei 130 km/h fangen gefühlt die Windgeräusche an.

自由こそが人生に価値を与えるものである

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

• Sie schreiben, dass Sie die unglaubliche Ruhe im Innenraum überrascht hat. Da stellt sich für mich sofort die Frage: Mit welchem Auto sind Sie zum Test-Drive gekommen?

Ich frage deshalb, weil ich fast vier Jahre lang einen Kia EV6 gefahren bin. Als ich dann auf den BMW iX3 xDrive50 umgestiegen bin, habe ich ehrlich gesagt keinen besonders großen Unterschied beim Geräuschniveau im Innenraum festgestellt.

Vielleicht gibt es einen kleinen Unterschied auf schlechten Straßen – dort wirkt die Federung im Kia EV6 etwas lauter. Auf guten Straßenabschnitten habe ich dagegen sogar den Eindruck, dass es im Innenraum des Kia EV6 etwas leiser ist.

Wenn ich Zeit habe, werde ich den Geräuschpegel bei gleicher Geschwindigkeit auf demselben Straßenabschnitt mit beiden Autos messen. Dann weiß ich es ganz genau.

• Ich fand den iX3 auch erstaunlich ruhig und leiser im Vergleich zu meinem Enyaq. Der Enyaq hat Akustikglas. Ich fahre immer ohne Musik. Beim Enyaq höre ich z.B. auch den AVAS Sound im inneren ganz leicht. Beim BMW habe ich auch mal drauf geachtet und da habe ich das AVAS nicht wahrgenommen. So ein „schih-schih-schih“ habe ich nicht wahrgenommen.

Steckt da evtl. etwas im Profil, ohne dass der Reifen luft verliert oder ist da irgendein Steinchen zwischen den Bremsen. Das waren zumindest bei mir mal die Ursache für Geräusche, die ich nur bei langsameren Geschwindigkeiten gehört habe. Evtl. mal jemand anderes Fahren lassen und dann selber von außen versuchen das Geräusch zu lokaliseren, vorne, hinten rechts, links.

Es war nur außen hinten einmal ein Geräusch vom Fahrzeug, als ich die AHK aufgenommen habe und da hinten rum gekrochen bin. Da ist irgendeine Pumpe für 10 Sek. oder so angesprungen.