Erledigt!
Während unser 225e heute Mittag bei der HU war, konnte ich eine kleine Runde mit dem iX3 drehen (ca. 35 km). Mehr hat mein Zeitrahmen nicht zugelassen und habe ich auch nicht benötigt.
Übernommen habe ich den Wagen bei SOC 97% und ca. 750 km Reichweite (normales M-Paket und 20" aber keine Aero-Felgen). Leider war das Wetter bei weitem nicht so toll, wie erhofft. Regen-, Graupel- und Schneeschauer bei zuerst 3, später nur noch 1 Grad C. Zu Beginn im Trockenem habe ich die Assistenz und auch den Antrieb mal getestet. Nach ca. 30 min Stillstand daheim ging es bei Graupel auf meine Referenzstrecke (täglicher Arbeitsweg, ca. 11,5 km von ca. 500 m über NN auf ca. 600, dann ins Tal auf ca. 450 und wieder bergauf auf fast 700 m). Durch das 🤮🤬-Wetter hatte ich dafür einen sehr guten Vergleich bezüglich Verbrauch (meine Frau ist die Strecke heute Morgen mit dem iX1 im Trockenen und bei 4 Grad gefahren).
Und ich war begeistert 😃! 21 zu 23 kWh! Hatte mit ähnlichem Verbrauch gerechnet, aber nicht mit deutlich geringerem! Hatte außerdem noch unsere Tochter (Teenie) als Achslast dabei.
Die restlichen 5 km bis zum Händler ging es dann bei kurzzeitig starkem Schneefall nur noch langsam vorwärts. Da hab ich im efficent mode mal "MaxRange" aktiviert. Die angezeigte Reichweite bei 91 % SOC und 1 Grad C ist absolut abnormal!😃😃😃 (siehe Foto)
PXL_20260512_130006226.TS_exported_0~2.jpg
Der Punkt Reichweite ist also definitiv abgehakt!
Die Platzverhältnisse in Reihe zwei und dahinter sind im Vergleich zum iX1 deutlich besser, jeweils ca. 10 cm mehr. Plus dem doch ganz geräumigem Frunk.
Bedienung: als "Eingeweihter" von OS 8/8.5 kommend, kam ich entsprechend gut zurecht, obwohl das OS X ja eine andere Basis hat. Ich habe mich viel schneller zurecht gefunden, als erwartet. Die Bedienung am Lenkrad und auf dem großen Display ist intuitiv und superschnell, alle Anzeigen top, egal ob hell oder dunkel.
Einzig die Anpassung der Geschwindigkeit am Lenkrad bei aktiviertem DA hat etwas irritiert ( mal in 1-km/h-Schritten, mal in 10-). Wurde schon mal angeführt, ist aber sicher Übungssache.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Komfortzugang Kofferraum! Ich habe mir wirklich fast alle YouTube-Videos der letzten Monate angesehen. Aber in keinem wurde darauf eingegangen 🤔!? Ich bin das vom iX1 gewohnt, wo das tadellos funktioniert und eine nicht zu unterschätzende Erleichterung im Alltag ist (kommt auch nach 3 Jahren immer noch cool rüber 😁). Ist ja beim iX3 Serie. Auch das habe ich getestet und es hat funktioniert, allerdings nicht so gut, wie ich es gewohnt bin. Ist vielleicht auch nur Übungssache, das Schließen hab ich aber gar nicht hinbekommen (soll hier ausdrücklich KEINE Kritik sein, hatte keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen).
Zum absolut ausreichenden Platz hatte ich mich schon geäußert. Monieren muss aber auch Ich die fehlenden "Panikgriffe" , die Kleiderhaken sind entgegen meiner Kritik im anderen Thema aber hinten vorhanden.
Auch die Größe der Türtaschen ist eigentlich ausreichend. Mir fehlen nur wirklich die Netze an den Vordersitzen. Dass die Türtaschen nicht ausgekleidet sind, ist eigentlich in dieser Preisklasse unangemessen. Ich bin das aber seit vielen Jahren von VW Caddy, T-Roc und derzeit iX1 gewohnt und stört mich persönlich nicht wirklich. Die Größe ist, entgegen meiner Kritik in einem anderen Thread, ausreichend. Eine Auskleidung mit einer Gummimatte analog zum Handschuhfach wäre aber ohne großen finanziellen Aufwand möglich und würde sehr zur Wertigkeit beitragen!
Apropos Handschuhfach: Das ist doch, im Gegensatz zum iX1, tatsächlich beleuchtet!
Jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte 🙄🤔! Aber genau dafür ist das Forum ja da: Infos für die Interessierten und Erfahrungsaustausch!
Noch ein Wort zum Fahrwerk: ich bin mit vielleicht etwas zuviel Erwartungen an die Sache gegangen. Eigentlich kann ich keinen großen Unterschied zum gewohnten Fahrwerk des iX1 feststellen, die Dämpfung kleinerer Unebenheiten empfinde ich jedoch als sanfter.
In Summe bleibt (im Vergleich zum iX1) nur die Kritik an den fehlenden Haltegriffen und Netzen an den Sitzrückseiten. Dass die Pluspunkte überwiegen, ist also keine Überraschung!
Ich hatte leider aus Zeitgründen keine Möglichkeit, meine Eindrücke mit einem Verkäufer zu besprechen.
Was mich irritiert hat: der Vorführer hatte das normale M-Paket, also in Wagenfarbe lackierter Diffusor und blaue Bremssättel (wär so auch mein Favorit) aber die Sportsitze aus der M-PRO Version.
Ist im Konfigurator so aber nicht möglich🤔
Ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke vermitteln.