BMW iX3 NA5 Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• BMW hebt Preis des iX3 50 xDrive um 2.000 Euro an

Der offizielle Händler-Start ist zwar erst Anfang März. Doch schon jetzt hat BMW den Basispreis für die bis dazu einzige Antriebsvariante des neuen iX3 angehoben – um glatte 2.000 Euro.

BMW hebt Preis des iX3 50 xDrive um 2.000 Euro an - electrive.net
    Der offizielle Händler-Start ist zwar erst Anfang März. Doch schon jetzt hat BMW den Basispreis für die bis dazu einzige Antriebsvariante des neuen iX3
    www.electrive.net

Neue Klasse
    BMW erhöht die Preise für Elektro-SUV iX3 schon vor dem Start
    Die Elektroautos der „Neuen Klasse“ sollen BMW künftig prägen. Das SUV-Modell iX3 kommt bei Kunden gut an – und wird teurer als geplant.

Neue Klasse: BMW erhöht die Preise für Elektro-SUV iX3 schon vor dem Start
    Die Elektroautos der „Neuen Klasse“ sollen BMW künftig prägen. Das SUV-Modell iX3 kommt bei Kunden gut an – und wird teurer als geplant.
    www.handelsblatt.com

• Hat jemand eine aktuelle Tabelle mit Werksstatuscodes für Europa? Ich habe die US-Tabelle, die veraltet ist und nicht zu meinem Code 87 passt.

Vielen Dank!

Polestar2 My24 Paket plus, Autopilot, belüftete Ledersitze.

Nächster iX3 50 xdrive, 20-Zoll-Räder Modell 1046, BMW Digital Premium, BMW Iconic Glow, getönte Scheiben, kein Schiebedach, 22 kW Ladung.

• Mein konfigurierter iX3 liegt abzüglich Rabatt bei 73.700 €. Bei 20.000 € Anzahlung und 42 Monate (BMW-) Leasing ergibt sich ein Gesamtpreis von etwa 46.050 € - die 2.000 € Preissteigerung ist noch nicht dabei.

Ich denke, für mich ist BMW dann tot, mal sehen, eine Probefahrt steht ja noch an, dennoch tendiere ich inzwischen zum Volvo EX60 P12. Zum Vergleich meine Konfiguration noch ohne Händlerrabatt sind 83.300 €. Bei 20.000 € Anzahlung und 48 (6 Monate mehr) (Volvo-) Leasing ergibt sich ein Gesamtpreis von etwa 39.800 €. Wenn noch etwas Händlerrabatt kommt, sieht es für den Volvo noch besser aus.

Inzwischen bin ich aber von der Anzahlung weg, lasse die 20.000 € lieber 4 Jahre arbeiten, dann sieht die Gesamtbilanz noch besser aus.

Das ist in den letzten 12 Jahren übrigens mein dritter Anlauf, ein Auto zu kaufen - bisher konnte BMW mich am Ende nie überzeugen.

自由こそが人生に価値を与えるものである

MG Cyberster MY24 - Diamond Red - Black&Red - 07/2025

• So unterschiedlich sind die die Meinungen. BMW inspiriert mich zum ersten Neuwagenkauf seit 60 Jahren.

Der Volvo hat ja extremst getönt, sie würden alles in den Schatten stellen, auch BMW. Heraus kam eine große Enttäuschung. Ein P12, nicht lieferbar, teurer als der BMW, 5km mehr Reichweite bei schlechterer Effizienz, 1 Minute schnelleres Laden, Innenraum ohne Habdschuhfach, ohne vernünftige Ablagen in der Mittelkonsole, keine Armauflage in der Tür, kein HUD dafür Minidisplay, kein vernünftiges 400V Laden und vieles mehr, was mich alles abgeschreckt hat. Da war ich froh, dass ich den iX3 schon bestellt hatte ohne auf den Volvo zu warten.

• Hallo Mimamel

Das ist auch schön, dass es unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen gibt.

Ich wünsche dir jedenfalls allzeit Freude am Fahren und viele unfallfreie Kilometer.

Die Punkte die du angegeben hast sind prinzipiell nicht relevant für mich, da sie eigentlich 1:1 auch vorhanden sind, Handschuhfach ist übrigens in der Mitte vorhanden, bezeichnet als zentrales Stauraumfach. Armauflagen in der Tür sind übrigens auch vorhanden, etwas schmaler und vor allem niedriger, was mir entgegen kommt. Ja was sind vernünftige Ablagen in der Mittelkonsole, gewöhnungsbedürftig mein Cyberster hat z.B. auch nur 2 Getränkeflaschenhalter.

pasted-from-clipboard.png

HUD !? da hast du echt einen Punkt, das Display sieht auch echt verloren aus, aber wozu braucht es die lange LED-Leiste? Auch beim 400 V Laden hast du einen Punkt, aber das muss man sich ja nicht antun, die gibt es ja kaum noch.

pasted-from-clipboard.png

Eine schlechtere Effizienz hat? 15,1 vs. 16 kWh? WLTP Reichweite ca. 805 vs. 810 km bei nahezu gleicher Nettokapazität von 108,7 vs. 112 kWh - okay, man kann das schlechter nennen, aber das macht sich im realen Verkehr unwesentlich bemerkbar. Ich rechne prinzipiell mit einem Verbrauch auf der BAB mit 23 kWh aufwärts, bei Richtgeschwindigkeit, das ist einfache Physik; und mit dem Cyberster als Roadster habe ich auch 22 kWh.

Dass der P12 noch nicht lieferbar ist, kommt mir entgegen. Da ich i.d.R. alle 4 bis 5 Jahre ein Auto auswechsele ist 2027 für mich okay, mein RAV4 PHEV, der abgelöst werden soll, wird diesen Sommer 3 Jahre.

Ausstattungsbereinigt ist weder der BMW noch der VOLVO teurer. Da ich leasen werde, ist der VOLVO günstiger. Wer weiß schon, was es in 4 Jahren für Weiterentwicklungen im E-Segment gibt.

自由こそが人生に価値を与えるものである

• Mein konfigurierter iX3 liegt abzüglich Rabatt bei 73.700 €. Bei 20.000 € Anzahlung und 42 Monate (BMW-) Leasing ergibt sich ein Gesamtpreis von etwa 46.050 € - die 2.000 € Preissteigerung ist noch nicht dabei.

Ich denke, für mich ist BMW dann tot, mal sehen, eine Probefahrt steht ja noch an, dennoch tendiere ich inzwischen zum Volvo EX60 P12. Zum Vergleich meine Konfiguration noch ohne Händlerrabatt sind 83.300 €. Bei 20.000 € Anzahlung und 48 (6 Monate mehr) (Volvo-) Leasing ergibt sich ein Gesamtpreis von etwa 39.800 €. Wenn noch etwas Händlerrabatt kommt, sieht es für den Volvo noch besser aus.

Inzwischen bin ich aber von der Anzahlung weg, lasse die 20.000 € lieber 4 Jahre arbeiten, dann sieht die Gesamtbilanz noch besser aus.

Das ist in den letzten 12 Jahren übrigens mein dritter Anlauf, ein Auto zu kaufen - bisher konnte BMW mich am Ende nie überzeugen.

Mein konfigurierter iX3 liegt abzüglich Rabatt bei 76.732,90 €. Bei 12.000 € Anzahlung und 24 Monate (BMW-) Leasing ergibt sich ein Gesamtpreis von etwa 34.986,71 €. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten wäre es günstiger, aber ich möchte bald auf den neuen i3 EV umsteigen.

Der P12 wird noch lange nicht verfügbar sein, sein Leasing ist teurer, er beinhaltet keine Vollkasko- oder Reifenversicherung, er hat eine ähnliche Reichweite, aber eine schlechtere Effizienz.

Ich besitze einen Polestar 2 und kenne die Schwächen von Volvo.

Übrigens ist dies mein drittes Elektroauto in den letzten 7 Jahren: Hyundai, Polestar und BMW.

Nächster iX3 50 xdrive, 20-Zoll-Räder Modell 1046, BMW Digital Premium, BMW Iconic Glow, getönte Scheiben, kein Schiebedach, 22 kW Ladung.

5 Mal editiert, zuletzt von marhermi ()

• marhermi, Das hört sich natürlich gut an. Bei welcher Bank hast du das Leasing? Meins war direkt vom Händler ein Angebot.

Mimamel - noch habe ich nicht bestellt - lasse mir auch bis Ende März Zeit.

Hier mal noch einer von vielen; ein Vergleich Volvo EX60 BMW iX3.

自由こそが人生に価値を与えるものである

• BMW Bank

• Was einem wichtig ist, ist ja sehr individuell. Ich freue mich z.B. beim BMW, dass ich kein Glasdach nehmen muss. Ich liebe es ein vernünftiges geschlossenes Dach zu haben. Ansonsten habe ich heute beim Enyaq auch schon eine niedrige Armauflage und das gefällt mir gar nicht. Ich nutze das Auto auch für mehrwöchige Roadtrips und wenn ich 5 Tage lang jeden Tag 8h im Auto saß, dann schmerzen mir die Ellbogen. Das möchte ich im nächsten Auto nicht mehr haben. Das HUD habe ich übrigens nur genannt, da es manche als überlebenswichtig ansehen. Ich käme gut ohne HUD und mit dem Display vom Volvo klar. Am Ende brauche ich zwischen Sept. und Dez. mein neues Fahrzeug. Da komt der Volvo schlicht zu spät. Ich kann nicht warten. Im iX3 habe ich mir zumindest 1,5h ansehen und ausgiebig drin sitzen können. Er passt für mich.

Achso 400V. Doch, da gibt es sehr viele. Alle Tesla SuC sind 400 V und für unterwegs DC Laden auch recht günstig. Auch wenn ich kaum unterwegs laden muss, möchte ich auf Tesla nicht verzichten.

Was mir allerdings am Volvo P12 genauso wie am iX3 gefällt sind die 800 km Reichweite. Wenn man ein SUV mit solcher Reichweite möchte, dann hat man Auswahl und muss nicht den BMW nehmen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn es mehrere ähnliche Fahzeuge gibt. Ich hoffe da springen noch mehr auf den Zug auf und bringen 800 km SUVs - und vielleicht sogar mit noch mehr WLTP wie 1.000 km. Nicht, dass ich so lange Strecken ohne Laden fahren möchte, aber es bietet doch deutlich mehr Freiheit nicht bei jedem Stop sofort nach einer Lademöglichkeit zu suchen. Außerdem wird es sehr angenehm sein, wenn ich 180 km hin und 180 km wieder zurück fahren kann, ohne dass ich am Zielort laden musste. Einfach für 12ct/kWh zu Hause laden ist unschlagbar. Da wird Unterwegs-Laden niemals rankommen.

• Also mein Angebot ist auch BMW Bank, da steht, dass man eine Vollkaskoversicherung selbst abschließen muss, aber egal, wenn dass dabei wäre, würde es auch noch teurer werden. Für 18 Monate kürzere Laufzeit sind dann deine 35.000 € auch schon recht hoch.

Schwächen bei Fahrzeugen ist eigentlich nicht relevant, die können überall aus dem Nichts auftreten. Mercedes hat mit seinem Elektro-CLA auch ganz schöne Probleme.

Der ganze Kram mit den unrealistischen und realitätsfernen WLTP Angaben interessiert eigentlich nicht wirklich. Bei beiden Fahrzeugen wird man im Winter auf der BAB wohl ca. 400 km Reichweite haben, außer man schleicht, wie bei vielen Tesla's zu beobachten.

In unserem Haushalt gibt es neben dem Cyberster noch einen Jeep Avenger Elektro, auch so eine WLTP Angabe von 400 bis 550 km. Real sind 330 km im Sommer und 280 im Winter (jeweils von 100 auf 0 %). Der RAV4 PHEV ist mit 17,1 kWh angegeben, um 0 °C sind es 27 bis 30 kWh.

Ursprünglich wollte ich warten, bis es Fahrzeuge mit 1.000 km WLTP gibt, aber mit der guten Ladeleistung (Achtung, auch wieder nur Peak-Angaben) bin ich bereit das ganze auch für Langstrecken auszuprobieren. Dann muss man auch wissen, dass man ja durchschnittlich nur 70 % vom Akku zur Verfügung hat (10....80 %), außer man hat laaaange Zeit beim Laden oder/und bei dem großen Akku kann man auch gerne mal unter 5 % leer fahren.

Für mich ist einfach wichtig, das ich auf meine langen Strecken (meistens um 700 km) nur noch einen Stopp habe (können BMW und VOLVO), mit dem Cyberster (508 km WLTP) sind es drei, mit dem RAV4 keiner, der Avenger ist nur für kurze Strecken bis 100...150 km in unserer Gegend.

自由こそが人生に価値を与えるものである