Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Hallo zusammen,

nach 3 Jahren mit unserem VW ID5 sind wir rund 33.000 Kilometer gefahren und konnten entsprechend Erfahrungen mit diversen Stromanbietern machen. Als ADAC-Mitglied haben wir auch die entsprechende Ladekarte mit ihren Vorteilen. Ehrlicherweise haben wir auf Urlaubsreisen immer nur an Ionity Ladestationen gestromt. Aus der Erfahrung heraus zeigte sich, dass hier die höchst mögliche Lademenge geladen werden konnte. Es waren überwiegend zwischen 120und 140 kwh. Man konnte dies über die VW-Karte WeCharge buchen und bei einem monatlichen Grundpreis von 4,99 Euro war dann der Kilowattpreis mit 0,39 € durchaus angemessen. Mit Apps auf dem Handy gab es immer wieder erhebliche Probleme so auch bei Ionity. Zum Glück gibt es aber auch hier mittlerweile eine physikalische Ladekarte und der Ärger ist Vergangenheit. Mehr Ladekarten waren aus meiner Sicht einfach überbewertet. Selbst eine Urlaubsreise in die Toskana war mit diesen 3 Karten absolut entspannt.

Nach Rücksprache mit unserem Verkäufer gibt es bei BMW ebenfalls eine Ladekarte dazu und dann steht dem entspannten Fahren nichts mehr im Wege.

• Nach 155.000 km in 2,5 Jahren mit unserem Enyaq laden wir 50% des Stroms unterwegs auf Langstrecke. Ich nutze dann eine von unseren 5 oder 6 Karten, je nachdem was dann günstiger ist.

Da der iX3 aber deutlich weiter kommt, werde ich dann wohl nur noch 10% der Langstrecken überhaupt noch extern laden müssen. (Heute sind es 100% aller Langstrecken). Im Grunde ist dann der günstigste externe Strompreis egal. Für 10€ Ersparnis lohnt sich dann auch nicht ein monatliches Abo für 10€ monatlich. Mal sehen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Ladekarten zu nutzen. Das ist deutlich weniger fehleranfällig.

• Zum Thema Apps kann ich den vorherigen Beitrag voll und ganz unterstreichen. Anfangs habe ich auch gedacht, dass die App-Nutzung eigentlich eine gute Lösung wäre. Leider hatte mich aber Ionity gerade auf einer Langstrecke vollends im Stich gelassen. Es blieb dann nur die Möglichkeit über Kreditkarte zu bezahlen, da auch das eingebaute Plug & Charge sich quer stellte. Mittlerweile wird auch von Ionity eine Ladekarte angeboten. Einfach für einen Monat das Abo nehmen und die Ladekarte gibt es umsonst. Somit hat man dann eine Ladekarte und kann für Urlaubsreisen das Abo buchen.

• Ich bin auch Fan der Ladekarten. Bis man die Ladesäulen-Nummer gefunden hat, wenn der Ladepark mehr als 2 Ladesäulen hat, das ist schon umständlich in der App.

Leider habe ich eine ganze extra Kreditkartenbörse von Ladekarten, damit man halbwegs günstig laden kann. Bei mir wären das:

EWE Go

Shell Recharge (aus Genesis Zeiten mit 48 Cent bei Ionity)

SWM

Maingau

ENBW

Chargepoint

Fleshmile

ChargeNow

und ich habe bestimmt noch einen vergessen.

Beim Neuwagenkauf bei BWM bekommt man ja auch noch einmal eine Ladekarte mit 1 Jahr Abo kostenfrei, die muss da auch noch mit rein ;)

Ich habe die Ladekarten in so einer Mappe, da bekommt man alles unter:

https://www.amazon.de/dp/B08FCCCX8Y?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.