Verbrauchsanzeige im Display

• Hallo,

seit wenigen Tagen habe ich meinen neuen iX3 50. Im Display sieht man, dass ich damit bisher 227 km gefahren bin und 46.4 kWh verbraucht habe. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von etwa 20 kWh/100 km, während im Display nur 15 kWh/100 km angezeigt werden. Hat Jemand eine Idee, wie diese Diskrepanz zustande kommt? Selbst wenn BMW hier nur den Stromverbrauch für den Antrieb heranziehen würde (was ja ohnehin nicht korrekt wäre), stimmt der Wert nicht.

Viele Grüße

Rocky

• Rock_Hooley

Hat den Titel des Themas von „Verbrauchsarme im Display“ zu „Verbrauchsanzeige im Display“ geändert.
  • Die Rekuperation hat m.E. nichts mit dem Verbrauch zu tun und nur in der Reichweitenberechnung Relevanz.

Ich denke eher, dass es noch mit der Auslieferung zu tun hat, die Werte sind schließlich mit "ab Werk" beschrieben.

Wie sehen die Werte denn aus, wenn du "ab Individual" bzw. Übernahme einstellst?

Und wie sind die Angaben in der App, wenn denn der Juni-Rückblick zur Verfügung steht?

Der Realverbrauch muss ohnehin aus der geladenen Energie (inkl. Ladeverluste) und der zurückgelegten Strecke berechnet werden.

In deinem Fall beträgt die Diskrepanz aber rund 25%! Das schafft man nur, wenn man an der Haushaltssteckdose mit 2 kW lädt!

Mit welchem SoC hast du den Wagen übernommen und wie ist dieser nach den 227 km gewesen? Passt diese Differenz zum Wert von verbrauchten 46,4 kWh?

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar

• Danke für die schnelle Rückmeldung, die aktuelle Anzeige bestätigt meinen Verdacht.

Vor der Auslieferung an den Kunden erfolgt noch mal ein großes Software Update und Überprüfung beim Händler. Dazu die (hoffentlich) ausführlich Erklärung und Einweisung bei der Übergabe. Das ist ein nicht unerheblicher, zeitlicher Anteil für die Elektronik, wie im Bild auch zu sehen.

Ist eigentlich nicht logisch, könnte die Diskrepanz aber erklären.

Interessant wäre tatsächlich noch die Anzeige ab Fahrzeugübernahme!

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

geplant:

• Auffallend bei "Ab Werk" ist der recht hohe Anteil für Elektronik und auch für Klima. Mein Wagen hatte ja zwei Ausliefersperren. Vermutlich wurde bei der Abarbeitung der Ausliefersperren in der Werkstatt viel Energie für Lüftung, Softwareupdates u.ä. verbraucht, was den Durchschnittsverbrauch verfälscht. Das wäre eine plausible Erklärung.

• Auffallend bei "Ab Werk" ist der recht hohe Anteil für Elektronik und auch für Klima. Mein Wagen hatte ja zwei Ausliefersperren. Vermutlich wurde bei der Abarbeitung der Ausliefersperren in der Werkstatt viel Energie für Lüftung, Softwareupdates u.ä. verbraucht, was den Durchschnittsverbrauch verfälscht. Das wäre eine plausible Erklärung.

Das ist exakt mein Erklärungsansatz!

Zu den Rekuperationswerten kann ich leider keine Aussage treffen, da sind die gefragt, die schon einen NA5 fahren.

derzeit:

geplant: