Ladetarife für öffentliches Laden

• Ich erstelle mal dieses Thema, fehlt wohl noch.

admin : falls schon vorhanden, bitte verschieben.

Hab eben diesen Artikel im Web gelesen (link unten).

Für mich als "home-Lader" eigentlich fast uninteressant, aber für die Zukunft und für alle "Laternenlader " und Vielfahrer umso mehr!

( Für mich dann doch, weil ein Pluspunkt für den iX3 für längere Fahrten: Schnelles Nachladen plus günstiger Preis= Hauptargument gegenüber meiner Frau 😉😁😂 bzgl. Reichweitenangst auf Langstrecken)

Nachdem auch ich im iX1-Forum schon länger Kritik am Ausbau der Infrastruktur und den Preisen geübt habe, scheint nunmehr tatsächlich eine Selbstregulierung des Marktes zu erfolgen.

Das gibt uns doch Hoffnung für die Zukunft und alle Interessierten. (Könnte allerdings auch die Lieferzeit noch weiter verlängern 😐)

Anbieter unter Druck: An den Ladesäulen beginnt der Preiskampf
    Das Ladenetz für E-Autos wächst schneller als die Zahl der Stromer. Nun sinken die Preise und kleinere Betreiber geraten unter Druck.
    www.t-online.de

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar

• Heute nutze ich noch DKV, weil Firmenwagen. Für Notfälle habe ich privat Ersatzkarten. Gerade im Ausland, Baltikum, Finland, Norwegen, Polen, Spanien, Portugal oder Italien war es mit DKV auch mal schwierig und Ersatzkarten wichtig.

Wichtiger als die richtigen Karten, finde ich eigentlich eine gute Preisapp, wenn ich mit dem iX3 dann erstmals privat bezahle. Da nutze ich zwei, die mir beide nicht komplett gefallen. Ist aber notwendig, da die Preise sich immer wieder ändern

• Chargeprice: aufgrund der Eingabe von vielen Tarifen eingebrochen gut. Hat aber zwei Schwachpunkte. Es geht nur Umgebungssuche und wenn ich auf der AB bin, ist es schwer während der Fahrt mal eben die richtige Säule in 80 km zu finden, so ganz ohne Route. Außerdem ist adhoc bezahlen nicht ein Tarif sondern 100+, für jeden Betreiber und Stadtwerke ein eigener.
    • Charging Time: super mit Routing. Man kann viel filtern, zb mind 6 Ladepunkte mind 350 kW mit Schnellrestaurant oder normalen Restaurant max 1,5 km von der Route entfernt. Dafür fehlen dort viele Tarife. Es gibt nur 25 Anbieter. So etwas wie Vattenfall, Allego, Q1 fehlen leider. Dafür ist adhoc nur eine Auswahl.

An Karten habe ich alles was kostenlos war oder ich für einen Urlaub haben wollte.

• SWM 10€, Universalkarte, geht fast immer zu moderaten Preisen
    • Maingau, zweite Universalkarte wie SWM, da habe ich mir die 10€ gespart, brauche keine zweite

Ansonsten die üblichen deutschen Karten, möglichst kostenlos und dann noch fürs Ausland. Ich möchte möglichst wenig mit App machen. Zu aufwendig und Fehleranfälligkeit.

• EWEgo
    • Shell
    • Aral
    • EnBW (meine Hasskarte und Hassprovider. Die haben als Marktführer bei den Ladeparks die Preise im Markt sehr geschickt und erfolgreich nach oben getrieben)
    • Vattenfall
    • Allego
    • Q1
    • Electra: neuer Player aus Frankreich, baut in DE gerade gut aus
    • Pfalzwerke
    • NEW: die lokalen Stadtwerke bei mir
    • ChargeMap
    • ChargePoint
    • MER
    • octopus
    • Enefit

Einiges habe ich dann nur als App, weil ich die Karte nicht bezahlen möchte

• IONITY: mir wichtig, aber Karte kostet. Evtl kaufe ich die noch.
    • Tesla: im Moment tagsüber zu teuer
    • Lidl
    • Marktkauf
    • Aldi
    • eCharge+
    • Evdc
    • Cariqa
    • E.on
    • Fastned
    • Total Europe
    • Maingau
    • Teag
    • Easy Charging
    • OMV
    • ORLEN
    • Move
    • Swisscharge
    • Freshmile
    • Izivia
    • Enel
    • Alexela
    • Movilidad
    • Waylet
    • Enefit
    • Ignitis On
    • Greenway
    • Elinta
    • Kople
    • Circle K
    • Elton
    • K-Lataus
    • ABC Charging
    • Fortum Charge
    • Virta
    • Miio

Ist schon erschreckend. Viele Karten sind aber nicht für Deutschland. Ich bin für Eiropa damit ausgestattet. Im Gründe fehlt mir nur Südosteuropa. Da fahren wir aber erst in 1-2 Jahren hin. Tschechien, Rumänien, Albanien, Griechenland, Türkei usw. Da werden sicher noch Karten und Apps hinzukommen.