Bremsen und Rekuperation

• Mir geht es nicht um das trocken Bremsen bei Regen. Und das andere das periodische Bremsen können außer Tesla ist mir bekannt.

Dass die Bremsen nicht rosten und statt zu rekuperieren dann mechanisch abgebremst wird ist etwas völlig anderes als das Anlegen der Bremsen bei Nässe um dann die Bremswirkung zu erhöhen. Letzteres hat auch jeder Verbrenner und ist Standard seit 2 Jahrzehnten. Ersteres haben nur E-Autos und dort auch nicht alle. Den E-Autos, denen das fehlt, muss man sich mit Bremsen bei N behelfen. Oder man kauft dann alle 2 Jahre neue Bremsscheiben.

Нichts muss in zwei Jahren gewechselt werden. Erst recht nicht bei einem BMW. Mein KIA EV6 ist drei Jahre und vier Monate alt. Die Bremsenscheiben sind in einem hervorragenden Zustand.

• Und das beantwortet jetzt die Frage? Offenbar nicht.

Das hier steht in der Betriebsanleitung. Ich wundere mich nur, warum BMW das so abschwächt, dass es nicht vorhanden sein könnte.

"Um einer Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen, wird während einer Fahrzeugverzögerung die Bremse ggf. automatisch betätigt. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. Diese Funktion ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung, der Länderausführung oder der Möglichkeit zur späteren Freischaltung und Software-Aktualisierung."

• Und das beantwortet jetzt die Frage? Offenbar nicht.

Das hier steht in der Betriebsanleitung. Ich wundere mich nur, warum BMW das so abschwächt, dass es nicht vorhanden sein könnte.

"Um einer Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen, wird während einer Fahrzeugverzögerung die Bremse ggf. automatisch betätigt. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. Diese Funktion ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung, der Länderausführung oder der Möglichkeit zur späteren Freischaltung und Software-Aktualisierung."

Die Aussage im DG ist schon ziemlich global gehalten und trägt nicht gerade zum besseren Verständnis bei 🙄.

Ich kann aber aus knapp 3 Jahren BMW mit unseren beiden Fahrzeugen und zusammen ca. 45.000 km nur positives berichten. Bei feuchtem Wetter wie derzeit, setzen die Bremsscheiben nach gewisser Standzeit natürlich Flugrost an!

Der wird durch das periodisch automatische Anlegen der Bremsklötze aber innerhalb der ersten km schon beseitigt. Und ich fahre meist nur Kurzstrecke oder den Arbeitsweg (11 km) und nutze zum Verzögern fast ausschließlich die Reku.

Das System scheint also sehr gut zu funktionieren. Da mache ich mir keine weiteren Sorgen!

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar

Einmal editiert, zuletzt von Berggeist ()

• Macht mein Enyaq genauso und ist auch meine Erwartungshaltung an BMW. Mein Enyaq war am Dienstag mit 153tkm beim ersten TÜV nach 3 Jahren und ist mit den ersten Bremsklötzen und Scheiben durchgekommen. Zum Vergleich, ein Diesel hätte bei mir 3 Sätze Scheiben und 6 Sätze Bremsbeläge benötigt.

Gehen wir mal davon aus, dass BMW es genauso gut hinbekommt. Nur der schwache Satz in der Betriebsanleitung ist schon komisch.

Eine Frage noch zur Feststellbremse. Mein Enyaq legt beim Abstellen hinten in den Trommelbremsen die Beläge an. Bei nassen Wetter kleben die leider öfters an und ich habe ein lautes Knacken beim Anfahren.

Bei der Probefahrt mit dem iX3 hatte ich bemerkt, dass keine Bremse anzieht. Beim Aussteigen auf schräger Fläche rollt das Fahrzeug noch leicht bis es durch einen mechanischen Widerstand gehalten wird. Wie früher bei einer Wandlerautomatik, bei der in P ein Haltebolzen einrastet und das Auto hält. Ist das beim iX3 ähnlich gelöst?