Bremsen und Rekuperation

  • Hallo Forum,


    man liest, dass der iX3 bis zu 90% der Bremsvorgänge per Rekuperation lösen kann. Damit werden die normalen Bremsen kaum noch genutzt und dürften - klassische Bremsen vorausgesetzt - ziemlich anfällig sein für Flugrost.

    Vor einiger Zeit hatte ich mal etwas gelesen über speziell auf dieses Problem ausgelegte Bremsen, die nicht mehr mit den üblichen Materialien arbeiteten.


    Ist etwas über den iX3 dazu bekannt? Ich vermute mal, dass BMW sich dazu Gedanken gemacht hat, allerdings habe ich bisher nichts dazu gefunden.


    Viele Grüße,

    Frank

  • man liest, dass der iX3 bis zu 90% der Bremsvorgänge per Rekuperation lösen kann. Damit werden die normalen Bremsen kaum noch genutzt und dürften - klassische Bremsen vorausgesetzt - ziemlich anfällig sein für Flugrost.


    Scheinbar sind es sogar bis zu 98% Prozent :/ 8|

    Ich versuche regelmäßig die Bremse zu nutzen,

    in dem ich bei meinen Autos die Rekuperation

    vorübergehend reduziere…


    Ob das hier funktioniert?

    Weilche Bremse verbaut ist, aktuell unklar!?



    „Heart of Joy“: Freude am Fahren auf einem neuen Niveau.

    Als eines von vier „Superbrains“ in der Elektronik-Architektur der Neuen Klasse übernimmt das „Heart of Joy“ die Funktion der Antriebs- und Fahrdynamikregelung. Die hochperformante Steuerungseinheit ist zuständig für den Antrieb, die Bremsen, die Rekuperation und Teilfunktionen der Lenkung. Sie verarbeitet Informationen bis zu zehnmal schneller als herkömmliche Steuergeräte. Auf diese Weise wird das Potenzial der Elektromobilität hinsichtlich spontaner Leistungsentfaltung, harmonischer Kraftübertragung, Agilität, Stabilität und Effizienz optimal genutzt.


    Zusammen mit dem komplett inhouse entwickelten Software-Stack BMW Dynamic Performance Control berechnet das „Heart of Joy“ alle Parameter der Fahrdynamik auf einem neuen Niveau an Geschwindigkeit und Präzision. Dabei kommt die jahrzehntelange Erfahrung von BMW auf dem Gebiet der Fahrdynamik-Regelung zum Tragen. Im neuen BMW iX3 erleben Fahrer und Passagiere in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit ein einzigartig harmonisches und BMW typisches Fahrgefühl. Jede Bewegung des Fahrpedals, des Bremspedals und der Lenkung wird direkt, souverän und präzise umgesetzt. Hinzu kommen perfekte Traktion und dank der einzigartigen Funktion Soft-Stop auch der sanfteste Anhalte-Vorgang in der Geschichte von BMW. Außerdem wird durch die integrierte Steuerung von Antrieb, Bremssystem und Rekuperation die Effizienz des neuen BMW iX3 optimiert. Im Alltagsverkehr werden 98 Prozent der Verzögerungsmanöver ausschließlich mittels Rekuperation und ohne Einsatz der Reibbremse absolviert.


    Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
    BMW präsentiert das erste Serienmodell der Neuen Klasse. Der BMW iX3 der nächsten Generation ist ein vollelektrisches Sports Activity Vehicle (SAV), das den…
    www.press.bmwgroup.com