Bremsen und Rekuperation

  • Mir geht es nicht um das trocken Bremsen bei Regen. Und das andere das periodische Bremsen können außer Tesla ist mir bekannt.


    Dass die Bremsen nicht rosten und statt zu rekuperieren dann mechanisch abgebremst wird ist etwas völlig anderes als das Anlegen der Bremsen bei Nässe um dann die Bremswirkung zu erhöhen. Letzteres hat auch jeder Verbrenner und ist Standard seit 2 Jahrzehnten. Ersteres haben nur E-Autos und dort auch nicht alle. Den E-Autos, denen das fehlt, muss man sich mit Bremsen bei N behelfen. Oder man kauft dann alle 2 Jahre neue Bremsscheiben.

    Нichts muss in zwei Jahren gewechselt werden. Erst recht nicht bei einem BMW. Mein KIA EV6 ist drei Jahre und vier Monate alt. Die Bremsenscheiben sind in einem hervorragenden Zustand.

  • Und das beantwortet jetzt die Frage? Offenbar nicht.


    Das hier steht in der Betriebsanleitung. Ich wundere mich nur, warum BMW das so abschwächt, dass es nicht vorhanden sein könnte.


    "Um einer Korrosion der Bremsscheiben vorzubeugen, wird während einer Fahrzeugverzögerung die Bremse ggf. automatisch betätigt. Das Fahrverhalten wird dadurch nicht beeinflusst. Diese Funktion ist möglicherweise im eigenen Fahrzeug nicht vorhanden, z. B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung, der Länderausführung oder der Möglichkeit zur späteren Freischaltung und Software-Aktualisierung."