Beiträge von viking1500mk

Ich habe meine Bestellung am 01.10.2025 aufgegeben und am 06.10.2025 die Bestätigung erhalten, dass sie angenommen wurde. Am Freitag, den 30. Januar, habe ich meinen Händler gefragt, ob sich der Preis meiner Bestellung um 2.000 € ändern würde, wenn ich die 22‑kW‑Ladefunktion hinzufüge. Er meinte, er wisse es nicht genau, würde am Montag nachfragen und mir Bescheid geben. Heute ist allerdings schon Dienstagabend, und ich habe immer noch nichts gehört. Entweder hat er keine Antwort bekommen oder meine Anfrage vergessen.

Eigentlich wollte ich ihn morgen anrufen – aber jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt noch nötig ist, da es ja inzwischen heißt, dass bei allen Bestellungen vor dem 28. Januar 2026 die 22‑kW‑Ladefunktion sowieso serienmäßig dabei sein soll.

Weiß jemand hier, ob das wirklich so ist?

Die Basispreise für den BMW iX3 (NA5) in Deutschland waren bis Ende Januar 2026 bei 68.900 € und stiegen dann auf 70.900 €.

Änderungstermin:

Der Preisanstieg auf 70.900 € trat Ende Januar 2026 in Kraft, speziell ab dem 28. oder 29.

Gründe für die Erhöhung

BMW führte die Preiserhöhung primär auf hohe Nachfrage zurück, die die Produktion 2026 (im Werk Debrecen) nahezu ausverkauft hat. Zusätzlich spielte die neue staatliche E-Auto-Prämie (bis 6.000 € je nach Einkommen) eine Rolle, da BMW den Listenpreis anheben konnte, ohne den Nettopreis für Kunden stark zu belasten. Bestehende Bestellungen vor der Änderung bleiben in der Regel beim alten Preis, solange keine Konfigurationsänderungen vorgenommen werden.

Mir geht es nicht um das trocken Bremsen bei Regen. Und das andere das periodische Bremsen können außer Tesla ist mir bekannt.

Dass die Bremsen nicht rosten und statt zu rekuperieren dann mechanisch abgebremst wird ist etwas völlig anderes als das Anlegen der Bremsen bei Nässe um dann die Bremswirkung zu erhöhen. Letzteres hat auch jeder Verbrenner und ist Standard seit 2 Jahrzehnten. Ersteres haben nur E-Autos und dort auch nicht alle. Den E-Autos, denen das fehlt, muss man sich mit Bremsen bei N behelfen. Oder man kauft dann alle 2 Jahre neue Bremsscheiben.

Нichts muss in zwei Jahren gewechselt werden. Erst recht nicht bei einem BMW. Mein KIA EV6 ist drei Jahre und vier Monate alt. Die Bremsenscheiben sind in einem hervorragenden Zustand.

Viele Elektroautos verfügen über eine Funktion zur Reinigung der Bremsscheiben. Beispiele für Elektrofahrzeuge mit Bremsscheiben-Reinigungsfunktion:

• Tesla (Model 3, Model Y, Model S, Model X) — das System drückt die Beläge während der Fahrt periodisch leicht an, um Ablagerungen zu entfernen. Es arbeitet automatisch, insbesondere bei feuchtem Wetter.

Mercedes-Benz

EQC, EQS, EQE — in der ESP ist die Funktion „Brake Disc Wiping“ integriert.

BMW

iX, i4, iX3 — automatisches „trockenes Abwischen“ der Scheiben bei aktivierten Scheibenwischern.

Porsche

Taycan — periodische Nutzung hydraulischen Bremshaltens zur Scheibenreinigung, besonders bei negativen Temperaturen.

Audi

e-tron, Q8 e-tron — vergleichbare Funktion in Rekuperations- und ESP-System integriert.

Volkswagen

ID.4, ID.3 — ebenfalls periodisches „Nachbremsen“ zur Rostentfernung.

In den meisten Fällen handelt es sich um eine für den Fahrer unsichtbare automatische Funktion, nicht um einen separaten Schalter im Menü.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dank Ihrer ausführlichen Erklärung konnte ich die gesuchte Anleitung finden und herunterladen.

Sie haben mir damit wirklich sehr geholfen – mein Kollege wird sich ebenfalls freuen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

Dein Verkäufer sollte sogar schon die Produktionseinplanung im System sehen ;)

Wir haben Anfang Dezember mit meinem Verkäufer gesprochen. Damals hatte er noch nichts gesehen. Er versprach, sich zu melden, sobald Informationen verfügbar sind.

Bisher hat er sich nicht gemeldet – ob er sein Versprechen vergessen hat oder selbst noch keine Informationen hat, weiß ich nicht. Anfang Januar werde ich ihn noch einmal daran erinnern.

schön, wenn sich welche mit fremden Federn schmücken. Bin selber nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Aber ich habe Dir auch gern geholfen ;)

Dann also auch Ihnen vielen Dank – oder eigentlich Ihnen ganz besonders, als ursprünglicher Quelle 🙂

Und wenn es kein Geheimnis ist: Wo laden Sie diese herunter?

Ein Kollege von mir sucht eine Anleitung auf Russisch. Ich würde ihm gern helfen, er ist ein wirklich sehr guter Mensch.

Hallo zusammen!

Mein erstes Elektroauto, einen KIA EV6, den ich im Dezember 2021 bestellt hatte, habe ich im August 2022 erhalten. Bis heute bin ich in drei Jahren und vier Monaten rund 34.000 Kilometer damit gefahren. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden – sogar mehr als das.

Im Jahr 2022 gehörte dieses Fahrzeug mit seiner 800-Volt-Architektur und einer Ladeleistung von bis zu 240 kW zu den besten Angeboten auf dem Markt. Wahrscheinlich wäre ich ihn auch weiterhin gefahren, aber am 9. September 2025habe ich auf der IAA in München den BMW iX3 (NA5) gesehen – und in diesem Moment war klar: den will ich haben😄

Nur drei Wochen später, am 01.10.2025, habe ich dann einen BMW iX3 50 xDrive M Sportpaket Pro in blauer Farbebestellt.