Beiträge von viking1500mk
-
-
Sie schreiben, dass Sie die unglaubliche Ruhe im Innenraum überrascht hat. Da stellt sich für mich sofort die Frage: Mit welchem Auto sind Sie zum Test-Drive gekommen?
Ich frage deshalb, weil ich fast vier Jahre lang einen Kia EV6 gefahren bin. Als ich dann auf den BMW iX3 xDrive50 umgestiegen bin, habe ich ehrlich gesagt keinen besonders großen Unterschied beim Geräuschniveau im Innenraum festgestellt.
Vielleicht gibt es einen kleinen Unterschied auf schlechten Straßen – dort wirkt die Federung im Kia EV6 etwas lauter. Auf guten Straßenabschnitten habe ich dagegen sogar den Eindruck, dass es im Innenraum des Kia EV6 etwas leiser ist.
Wenn ich Zeit habe, werde ich den Geräuschpegel bei gleicher Geschwindigkeit auf demselben Straßenabschnitt mit beiden Autos messen. Dann weiß ich es ganz genau.
-
Am 11. März um 14:00 Uhr habe ich meinen BMW iX3 xDrive50 M Sportpaket Pro abgeholt.
Auf dem Weg nach Hause ist mir ein Geräusch aufgefallen – so etwas wie „schih-schih-schih“. Es tritt bei etwa 40 km/h auf und bleibt beim Beschleunigen ungefähr bis 60 km/h hörbar. Das Geräusch verschwindet, wenn ich schneller fahre.
Zu Hause habe ich mir die Bremsscheiben angeschaut und gesehen, dass sie alle mit einer Rostschicht bedeckt waren. Deshalb dachte ich zuerst, dass das die Ursache für das Geräusch sein könnte.
Inzwischen bin ich aber schon etwa 100 km gefahren, und das Geräusch ist immer noch da. Vielleicht ist es etwas leiser geworden, aber ganz verschwunden ist es nicht.
Hat jemand von euch etwas Ähnliches bemerkt?
-
Hat irgendwer schon ein Vorführwagen oder ein Ausstellungsfahrzeug mit einer Anhängerkupplung entdeckt? Wenn ja, wo kann ich ihn mit AHK fahren bzw. gibt es Bilder?

ich hole meinen iX3 50 morgen und mein Fahrzeug ist tatsächlich mit einer Anhängerkupplung (SA 3AC) ausgestattet. Sobald ich das Auto übernommen habe, kann ich gerne ein paar Bilder davon machen und hier posten, falls Interesse besteht.
-
Hallo, ich habe seid 2 Tagen einen BMW IX3. Alles toll aber das automatische, berührungslose öffnen und schließen der Türen funktioniert nicht! Weder mit dem Schlüssel noch mit dem Digital Key / Handy! Der Händler hat es bei der Übergabe nicht eingerichtet bekommen und auch mir ist es nicht gelungen trotz dem entsprechnden "Häckchen" setzten in der Einstellung "Mein Fahrzeug", " Türen"! Hat jemand das gleiche Problem und kann jemand einen Tipp geben? Bei einem 2. Fahrzeug beim Händler soll es auch nicht geplappt haben! Bitte bei Eurer Fahrzeugübernahme unbedingt darauf auchten! Vielen Dank für Eure Rückinfo!
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit der schlüssellosen Entriegelung! Ich hole meinen iX3 morgen und werde bei der Übergabe ganz genau darauf achten, ob das berührungslose Öffnen und Schließen funktioniert.
Ich hätte da noch eine kurze Frage an dich: Ist in deinem Fahrzeug die Option „AC Laden Professional“ (22 kW) verbaut? Hier im Forum wurde mehrmals berichtet, dass BMW diese Option bei vielen „Blindbestellungen“ aus dem letzten Jahr kostenlos als Upgrade hinzugefügt hat. Mich würde brennend interessieren, ob das bei dir auch der Fall war?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche mit den Türen und hoffentlich lässt sich das Problem schnell per Software-Update lösen!
-
Ich habe meine Bestellung am 01.10.2025 aufgegeben und am 06.10.2025 die Bestätigung erhalten, dass sie angenommen wurde. Am Freitag, den 30. Januar, habe ich meinen Händler gefragt, ob sich der Preis meiner Bestellung um 2.000 € ändern würde, wenn ich die 22‑kW‑Ladefunktion hinzufüge. Er meinte, er wisse es nicht genau, würde am Montag nachfragen und mir Bescheid geben. Heute ist allerdings schon Dienstagabend, und ich habe immer noch nichts gehört. Entweder hat er keine Antwort bekommen oder meine Anfrage vergessen.
Eigentlich wollte ich ihn morgen anrufen – aber jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt noch nötig ist, da es ja inzwischen heißt, dass bei allen Bestellungen vor dem 28. Januar 2026 die 22‑kW‑Ladefunktion sowieso serienmäßig dabei sein soll.
Weiß jemand hier, ob das wirklich so ist?
-
Die Basispreise für den BMW iX3 (NA5) in Deutschland waren bis Ende Januar 2026 bei 68.900 € und stiegen dann auf 70.900 €.
Änderungstermin:
Der Preisanstieg auf 70.900 € trat Ende Januar 2026 in Kraft, speziell ab dem 28. oder 29.
Gründe für die Erhöhung
BMW führte die Preiserhöhung primär auf hohe Nachfrage zurück, die die Produktion 2026 (im Werk Debrecen) nahezu ausverkauft hat. Zusätzlich spielte die neue staatliche E-Auto-Prämie (bis 6.000 € je nach Einkommen) eine Rolle, da BMW den Listenpreis anheben konnte, ohne den Nettopreis für Kunden stark zu belasten. Bestehende Bestellungen vor der Änderung bleiben in der Regel beim alten Preis, solange keine Konfigurationsänderungen vorgenommen werden.
-
Mir geht es nicht um das trocken Bremsen bei Regen. Und das andere das periodische Bremsen können außer Tesla ist mir bekannt.
Dass die Bremsen nicht rosten und statt zu rekuperieren dann mechanisch abgebremst wird ist etwas völlig anderes als das Anlegen der Bremsen bei Nässe um dann die Bremswirkung zu erhöhen. Letzteres hat auch jeder Verbrenner und ist Standard seit 2 Jahrzehnten. Ersteres haben nur E-Autos und dort auch nicht alle. Den E-Autos, denen das fehlt, muss man sich mit Bremsen bei N behelfen. Oder man kauft dann alle 2 Jahre neue Bremsscheiben.
Нichts muss in zwei Jahren gewechselt werden. Erst recht nicht bei einem BMW. Mein KIA EV6 ist drei Jahre und vier Monate alt. Die Bremsenscheiben sind in einem hervorragenden Zustand.
-
Viele Elektroautos verfügen über eine Funktion zur Reinigung der Bremsscheiben. Beispiele für Elektrofahrzeuge mit Bremsscheiben-Reinigungsfunktion:
• Tesla (Model 3, Model Y, Model S, Model X) — das System drückt die Beläge während der Fahrt periodisch leicht an, um Ablagerungen zu entfernen. Es arbeitet automatisch, insbesondere bei feuchtem Wetter.
Mercedes-Benz
EQC, EQS, EQE — in der ESP ist die Funktion „Brake Disc Wiping“ integriert.
BMW
iX, i4, iX3 — automatisches „trockenes Abwischen“ der Scheiben bei aktivierten Scheibenwischern.
Porsche
Taycan — periodische Nutzung hydraulischen Bremshaltens zur Scheibenreinigung, besonders bei negativen Temperaturen.
Audi
e-tron, Q8 e-tron — vergleichbare Funktion in Rekuperations- und ESP-System integriert.
Volkswagen
ID.4, ID.3 — ebenfalls periodisches „Nachbremsen“ zur Rostentfernung.
In den meisten Fällen handelt es sich um eine für den Fahrer unsichtbare automatische Funktion, nicht um einen separaten Schalter im Menü.
-
Alles anzeigen
ok, hier die Anleitung:
https://baonline.bmw.com/#/home
oben rechts auf die Sprache einstellen, die man sich wünscht und dann auf BMW klicken.
Danach folgende VIN eingeben: WBA31HR060DA01660
Nun unten rechts auf Download klicken und auf Bedienungsanleitung gehen. Dann sollte die richtige Sprache heruntergeladen werden.
Grüße
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Dank Ihrer ausführlichen Erklärung konnte ich die gesuchte Anleitung finden und herunterladen.
Sie haben mir damit wirklich sehr geholfen – mein Kollege wird sich ebenfalls freuen.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!