Beiträge von CMoencks

    Hallo zusammen,


    nach 3 Jahren mit unserem VW ID5 sind wir rund 33.000 Kilometer gefahren und konnten entsprechend Erfahrungen mit diversen Stromanbietern machen. Als ADAC-Mitglied haben wir auch die entsprechende Ladekarte mit ihren Vorteilen. Ehrlicherweise haben wir auf Urlaubsreisen immer nur an Ionity Ladestationen gestromt. Aus der Erfahrung heraus zeigte sich, dass hier die höchst mögliche Lademenge geladen werden konnte. Es waren überwiegend zwischen 120und 140 kwh. Man konnte dies über die VW-Karte WeCharge buchen und bei einem monatlichen Grundpreis von 4,99 Euro war dann der Kilowattpreis mit 0,39 € durchaus angemessen. Mit Apps auf dem Handy gab es immer wieder erhebliche Probleme so auch bei Ionity. Zum Glück gibt es aber auch hier mittlerweile eine physikalische Ladekarte und der Ärger ist Vergangenheit. Mehr Ladekarten waren aus meiner Sicht einfach überbewertet. Selbst eine Urlaubsreise in die Toskana war mit diesen 3 Karten absolut entspannt.

    Nach Rücksprache mit unserem Verkäufer gibt es bei BMW ebenfalls eine Ladekarte dazu und dann steht dem entspannten Fahren nichts mehr im Wege.

    Hallo,


    der neue IX3 wird unser zweites E-Auto und löst einen VW ID5 ab. Die Frage nach einem Einfahren habe ich mir damals auch gestellt und erhielt vom Verkäufer die Antwort, dass wir ruhig ganz normal fahren sollen und genau das haben wir dann auch gemacht. Es hat unserem Auto nicht geschadet und auch die Werte der Batterie sind nach nunmehr drei Jahren noch absolut in Ordnung. Genau so werden wir es dann auch mit dem Nachfolger fahren. Ganz normal fahren.