BMW iX3 neue Klasse bidirektionales Laden - BMW und E.on - Elektroautos aktive Teilnehmer am Energiemarkt

  • BMW FAQ bzgl. bidirektionalem Laden:
    Unterstützt mein BMW Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug bidirektionales Laden?
    Bidirektionales Laden wird ab 2025 in den BMW Elektrofahrzeugen der Neuen Klasse verfügbar sein. Die Fähigkeit zum bidirektionalen Laden ermöglicht es Elektrofahrzeugen, beim Anschluss an eine kompatible Ladestation oder Wallbox nicht nur elektrische Energie für die Hochvoltbatterie aufzunehmen, sondern auch in umgekehrter Richtung in das Stromnetz zurück zu speisen. Elektrofahrzeuge werden so zu mobilen Energiespeichern, die bei Bedarf auch Strom abgeben können.


    https://www.bmw.de/de/s/article/Elektromobilität-Laden-Bidirektionales-Laden-hvDiO?language=de


    Was bedeutet das für den BMW iX3 mit Bestellung 2025 und Lieferzeit 2026 ?

    Wird es sofort verfügbar sein?

  • Weitere Infos:


    Bidirektionales Laden
    Deutsche E-Auto-Fahrer können künftig Strom verkaufen


    Wer andere bei Bedarf seinen Fahrzeugakku anzapfen lässt, bekommt einen Bonus im Wert von 14.000 Freikilometern. BMW und E.on bieten einen ersten kommerziellen Tarif für das smarte Laden, auch andere Firmen legen los.


    Strom aus dem Akku des eigenen E-Autos an alle zu verkaufen – das soll vom kommenden Frühjahr an für Besitzer des neuen BMW iX3 möglich sein. Ihnen wollen BMW und der Energiekonzern E.on sogenanntes bidirektionales Laden anbieten. Nach Angaben der beiden Unternehmen vom Mittwoch ist es das erste kommerzielle Angebot dieser Art hierzulande.


    Durch die auch Vehicle-to-Grid genannte Technik helfe das Elektroauto, »die Kosten des gesamten Energiesystems zu dämpfen, zum Vorteil aller«, erklärte E.on-Vorstand Marc Spieker; es könne nicht nur Strom aufnehmen, sondern bei Bedarf auch Energie ins Netz zurückspeisen. Die Software dafür haben die beiden Firmen gemeinsam entwickelt.


    Kundinnen und Kunden, die ihren Fahrzeugakku für das »intelligente« Laden und Entladen zur Verfügung stellten, erhielten einen Bonus von bis zu 720 Euro pro Jahr, so die Unternehmen. Das entspreche etwa 14.000 Kilometern Fahrleistung gratis.


    Weiter unter Quelle:

    BMW und E.on starten bidirektionales Laden: Deutsche E-Autofahrer können künftig Strom verkaufen
    Wer andere bei Bedarf seinen Fahrzeugakku anzapfen lässt, bekommt einen Bonus im Wert von 14.000 Freikilometern. BMW und E.on bieten einen ersten kommerziellen…
    www.spiegel.de

  • BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland: Elektroautos werden aktive Teilnehmer am Energiemarkt
    10.09.2025 PRESSEMELDUNG


    +++ Deutschlands erste Vehicle-to-Grid-Lösung kommt auf den Markt +++ Kundinnen und Kunden können jährlich für bis zu 14.000 Kilometer kostenfrei zuhause laden +++ keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer +++ Intelligentes Laden und Entladen stützt das Energiesystem und senkt langfristig die Kosten der Energiewende +++


    #Ladeinfrastruktur #Elektrifizierung


    München. Im Rahmen ihrer langjährigen strategischen Partnerschaft launchen die BMW Group und E.ON gemeinsam das erste kommerzielle Vehicle-to-Grid-Angebot (V2G) für Privatkunden in Deutschland.


    Durch bidirektionales Laden wird das Elektrofahrzeug, der BMW iX3, damit erstmals zu einem aktiven Bestandteil des Energiemarkts: Es kann nicht nur Strom aufnehmen, sondern bei Bedarf auch Energie ins Netz zurückspeisen. Das neue Angebot markiert einen technologischen und marktseitigen Durchbruch, der Elektromobilität und Energiewende intelligent miteinander verknüpft – und damit das Potenzial von Elektrofahrzeugen als flexible Stromspeicher erstmals hierzulande praktisch nutzbar macht.


    Kostenfrei laden, System entlasten: So funktioniert das neue V2G-Angebot

    Mit V2G profitieren Kundinnen und Kunden vom bidirektionalen Laden, in dem die Hochvoltbatterie ihres neuen BMW iX3 über die BMW Wallbox Professional flexibel dem Stromnetz zur Verfügung steht. Die intelligente Steuerung erfolgt zusammen mit E.ON und einem speziell entwickelten V2G-Stromtarif, der das Zurückspeisen von Energie ins Netz ermöglicht.


    Die zugrundeliegende Software haben beide Unternehmen gemeinsam entwickelt. Die Nutzung ist nicht nur einfach, sondern auch finanziell attraktiv: Kundinnen und Kunden, die ihre Fahrzeugbatterie für das intelligente Laden und Entladen durch Anstecken zur Verfügung stellen, erhalten einen jährlichen Bonus von bis zu 720 Euro. Damit fahren sie jährlich bis zu 14.000 Kilometer kostenfrei* und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende.


    Marc Spieker, Vorstand für Kundenlösungen bei E.ON: „Was unsere Kundinnen und Kunden brauchen, ist ein verlässlich geladenes Fahrzeug – einfach, komfortabel und zu attraktiven Kosten. Genau das bieten wir und noch mehr. Gemeinsam mit BMW bringt E.ON Vehicle-to-Grid direkt zu den Menschen. Neue Klasse trifft Neue Energie! So entfesseln wir die Kraft des Fahrzeugs auch für ihre ganz persönliche Energiezukunft. Wir verbinden Ladekomfort mit spürbarem wirtschaftlichem Nutzen. Und ganz nebenbei kann jedes angeschlossene Fahrzeug dabei helfen, die Kosten des gesamten Energiesystems zu dämpfen – zum Vorteil aller.“

    Dr. Joachim Post, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung: „Mit der Neuen Klasse machen wir als BMW Group das Elektroauto zum aktiven Teil der Energiewirtschaft mit einem greifbaren Kundenmehrwert. Vehicle-to-Grid reduziert die Energiekosten unserer Kundinnen und Kunden, während sie gleichzeitig zur stabilen Energieversorgung beitragen.


    V2G als Schlüsseltechnologie für ein flexibles Energiesystem

    Das neue V2G-Angebot markiert einen Meilenstein in der Kopplung der energiewirtschaftlichen Sektoren Verkehr und Elektrizität: Das Fahrzeug wird zum integralen Bestandteil eines virtuellen Speichersystems, das erneuerbare Energien besser integrieren kann und so das Energiesystem stützt.

    Die Vorteile im Überblick:

    • Einfach, fair und transparent: Mit jeder angesteckten Stunde füllt sich das Bonuskonto und ist dabei jederzeit einsehbar. Es gibt keine Mindestverbindungszeit. Jede Minute, die der BMW iX3 angeschlossen ist, zählt und zusätzlich wird die zurückgespeiste Energie fair vergütet.
    • Kundenzentriert: Kunden behalten die volle Kontrolle und können ihr Ladeziel so einstellen, dass ihr Mobilitätsbedürfnis jederzeit sichergestellt ist.
    • Keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer: Intelligente Schutzfunktionen sorgen dafür, dass die Hochvoltbatterie immer in einem Optimum für die Lebensdauer gehalten wird.
    • Beitrag zur Energietransformation: Hochvoltspeicher der Fahrzeuge unterstützen das Energiesystem bei einem Überangebot von Strom oder Erzeugungslücken. V2G unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien und senkt langfristig die Kosten des Energiesystems.


    Markteinführung und strategische Weiterentwicklung


    (…) weiter unter:

    BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland: Elektroautos werden aktive Teilnehmer am Energiemarkt
    +++ Deutschlands erste Vehicle-to-Grid-Lösung kommt auf den Markt +++ Kundinnen und Kunden können jährlich für bis zu 14.000 Kilometer kostenfrei zuhause laden…
    www.press.bmwgroup.com