"Neue Klasse"
Wie sich BMW bei Elektroautos absetzen will
Stand: 05.09.2025
Der Autobauer BMW hat das erste Modell seiner "Neuen Klasse" bei Elektroautos vorgestellt, den SUV iX3. In den kommenden Monaten sollen weitere Modelle folgen. Viel steht für den Hersteller auf dem Spiel.
BMW hat heute im Vorfeld der Automesse IAA das erstes Fahrzeug seiner "Neue Klasse" vorgestellt. Das erste Serienmodell, der elektrische SUV iX3, sei der Start des größten Zukunftsprojekts von BMW, sagte Konzern-Chef Oliver Zipse.
Experten halten Erfolg oder Misserfolg des seit Jahren angekündigten und entwickelten Konzepts für entscheidend mit Blick auf die Zukunft des Konzerns, der zuletzt deutliche Gewinnrückgänge hinnehmen musste. "Das Auto ist für BMW ein Meilenstein", sagte Pal Skirta, Autoanalyst beim Bankhaus Metzler. Damit könnte es gelingen, etwa auf dem schwierigen chinesischen Markt wieder Boden gut zu machen.
Der Münchener Autohersteller hat für das E-Auto eine neue technische Plattform entwickelt, auf der in den kommenden beiden Jahren mindestens fünf weitere Modelle folgen sollen. Diese Plattform hat BMW konsequent für den Elektroantrieb ausgelegt. Milliarden-Investitionen waren hierfür nötig.
Weiter unter Quelle:
