Digitale Dienste und bestimmte Ausstattung nicht mit bestellen, sondern nachbuchen?

• Hallo in die Runde,

als begeisteter Fahrer eines i4 40 mit M-Sportpaket steht Mitte 2027 ein neuer Dienstwagen bei mir an.

Der iX3 als Nachfolger des i4 hat es mir angetan und als 40er wäre dieser so ganz knapp noch in meinem Budget. :love:

Hier die Konfig: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/alfhy7c4

Um etwas an Ausstattung ins Fahrzeug zu bringen habe ich (um meine Budget-Grenze nicht allzu arg zu strapazieren) folgende Ausstattung nicht mit aufgenommen:

• Autobahn- & City-Assistent (5BB)
    • Parking Assistant Plus (5DN)
    • BMW Digital Premium (6D5)

Laut Preisliste sind diese Ausstattungen alle im ConnectedDrive-Store nachträglich buchbar. Das wäre auch mein Plan um diese Services dann "privat" zuzuzahlen.

Am Besten dann auch nur für die Leasingdauer und nicht Lifetime wie bei der Bestellung ab Werk.

Folgende Fragen hätte ich an dieser Stelle:

• Hat der iX3, egal mit welcher Basis-Ausstattung für die o.g. Sonterausstattungen schon alles an Sensorik usw. an Board?
    • Hat schon mal jemand diese Ausstattungen dazugebucht und funktioniert das Ganze problemlos?
    • Wie sind die Preise der Pakete im Store (kann ich leider ohne FIN oder Ausstattung nicht nachschauen)? Gibt es dort monatliche, jährliche oder dann auch Lifetime-Pakete?

Wäre super, wenn Ihr mir hier eure Erfahrungen damit teilen könntet. Demnächst steht die Bestellung an und ich würde gerne einfach Erfahrungen aus der Praxis sammeln um

später deine böse Überraschungen zu erleben, wenn ich z.B. den Autobahn-Assistent nicht buchen könnte weil xyz fehlt. ?(

• Als Fahrer eines iX1 kann ich dazu mitteilen, dass bestimmte Abo-Ausstattungen, wie du selbst schon weißt, auch bestimmte Hardware voraussetzen! Ich persönlich hole mir das von mir gewünschte Digital Premium zu den BlackWeek Angeboten mit dann 20% Rabatt. Wer über's Jahr z.B auf den DA Plus verzichten kann, bucht diesen dann nur für den einen Monat für die Urlaubsfahrt usw.!

Welche Voraussetzungen für bestimmte Pakete notwendig sind, wissen nur die "Schon-Fahrer" oder der Händler.

derzeit:

iX1 xDrive30, xLine in Cape York Grün metallic mit fast Allem (außer Echtleder, Glasdach, Innenraumkamera und AC-Laden professional)

225e xDrive (Wagen der Frau) für die Langstrecke

geplant:

iX3 xDrive, Variante noch unklar