Sonderausstattung AC Laden Professional - NEU: 22kW Ladeleistung BMW iX3 (NA5) Neue Klasse

• BMW iX3: Update bringt 22 kW-Laden und Vehicle-to-Load

Praktisch zeitgleich mit dem Marktstart des BMW iX3 (NA5) werden auch schon die ersten (angekündigten) Verbesserungen für die Neue Klasse bestellbar gemacht. Mit der neuen Sonderausstattung AC Laden Professional wird die maximale Ladeleistung in diesem Modus von bisher 11 auf nun 22 kW gesteigert. Beim DC-Laden sind weiterhin bis zu 400 kW möglich, wenn man einen entsprechend leistungsfähigen HPC-Lader angesteuert hat. Neu hinzu kommt auch die Funktion Vehicle-to-Load (V2L), die den iX3 zu einer mobilen Powerbank macht: Bei Bedarf können aus dem großen Akku des Elektroautos verschiedenste elektronische Geräte mit bis zu 3,7 kW Leistung versorgt werden.

BMW iX3: Update bringt 22 kW-Laden, Vehicle-to-Load & 3 frische Farben
    Praktisch zeitgleich mit dem Marktstart des BMW iX3 (NA5) werden auch schon die ersten (angekündigten) Verbesserungen für die Neue Klasse bestellbar BMW iX3…
    www.bimmertoday.de

• Dazu hat mich passend mein Ansprechpartner in der NL gemeldet und meinte, die 22 kW Option kostet nicht nur den Aufpreis, sondern zusätzlich plus 2.000 EUR, weil sich der Listenpreis des Fahrzeugs geändert hat. Kurz danach kam dann die Rückmeldung, dass sie noch am klären sind und evtl. die 2.000 EUR doch nicht fällig sind. Habe ihm gesagt, er solle das in Ruhe klären. Ich habe ja noch Zeit bis September mit der Lieferung.

• Es ist eigentlich noch besser: Alle Bestellungen mit Produktion ab März bekommen 22kW umsonst zugesteuert. Meiner wird im Mai gebaut und ich bekomme 22kW, obwohl gar nicht bestellt. Man muss auch mal Glück haben

• Aus welcher Quelle stammt die Aussage mit dem kostenlosen 22 kw Lader? Ich habe letzte Woche bestellt, da gab es die Option noch nicht. Aber warum sollte BMW kostenlos 22 kw verbauen wenn nach wie vor 11 kW der Standard ist???

• Ja, alle mit AB vor dem 28.1. und wo die Produktion noch nicht gestartet ist bekommen 22 kW. Ich habe auch den Anruf bekommen. Schriftliche Bestätigung steht noch aus aber der Verkäufer der NL sagte mir er kann die 22 kW bei meinem iX3 im System schon sehen. Wurde von BMW umgestellt. Neuere Bestellungen bekommen aber wieder 11 kW sofern sie es nicht ordern.

• Ich habe bisher nur eine offizielle Bestellung vor dem 28.01. abgegeben. D.h. der Höndler schickt mir noch eine Auftragsbestätigung nach Rückmeldung vom Werk?

• Wie ein Händler das hält, hängt wohl vom Händler ab. Da gibt es viele, die keine AB verschicken und den Vertrag quasi nicht abschließen bis geliefert wurde. Sie können dann leicht zurücktreten. Der Käufer natürlich auch denn ohne AB kein Vertrag.

Ich habe in einer NL bestellt und da kam 1 Woche nach Bestellung die AB. Die habe ich dann nochmal geprüft, ob nicht noch etwas geändert wurde.

Ich habe meinen Ansprechpartner in der NL so verstanden, dass alle Bestellungen mit AB bis 28.1. auf 22 kW umgestellt werden und neuere Bestellungen das aber wieder nur als Option haben. Also die 11 kW Option soll später wieder lieferbar sein.

Deshalb habe ich gestern auch darauf gedrängt, eine geänderte AB mit 22 kW zu bekommen. Die 22 kW ist schriftlicher Bestandteil meiner Bestellung und ich hatte bei der Bestellung schon gesagt, dass ich den Wagen nur mit 22 kW nehme. Sollte die 22 kW für mich am Ende doch 2.700€ kosten würde ich das auch bezahlen, weil ich die 22 kW definitiv brauche und das Auto ohne 22 kW niemals nehmen würde. Dass ich es jetzt für lau kriege freut mich natürlich. Wenn ich jetzt aber 700€ zahlen müsste, würde ich es machen und für 2.700€ zähneknirschend auch.

• Ich habe meine Bestellung am 01.10.2025 aufgegeben und am 06.10.2025 die Bestätigung erhalten, dass sie angenommen wurde. Am Freitag, den 30. Januar, habe ich meinen Händler gefragt, ob sich der Preis meiner Bestellung um 2.000 € ändern würde, wenn ich die 22‑kW‑Ladefunktion hinzufüge. Er meinte, er wisse es nicht genau, würde am Montag nachfragen und mir Bescheid geben. Heute ist allerdings schon Dienstagabend, und ich habe immer noch nichts gehört. Entweder hat er keine Antwort bekommen oder meine Anfrage vergessen.

Eigentlich wollte ich ihn morgen anrufen – aber jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt noch nötig ist, da es ja inzwischen heißt, dass bei allen Bestellungen vor dem 28. Januar 2026 die 22‑kW‑Ladefunktion sowieso serienmäßig dabei sein soll.

Weiß jemand hier, ob das wirklich so ist?

• Wenn die am 1.10.25 schon bestellt hast, kommt es wohl darauf an wann der Wagen produziert wird. Wenn er bis zur 10 KW in Produktion geht, werden angeblich noch die verfügbaren 11 kw Lader verbaut. Alle danach gebauten Fahrzeuge bekommen angeblich den 22 KW Lader verbaut, da 11 KW nicht verfügbar. Sobald die wieder verfügbar sind gibts den 22 KW nur gegen bekannten Aufpreis.

Alle Infos auch hier im Forum sind jedoch alles gehörte oder vom Händler geäußerte Aussagen ohne Gewähr!! Was das Werk macht und wie es preislich sich auswirkt, kann hier keiner mit Sicherheit sagen. Auch dein Händler nicht!

Daher abwarten und sich freuen wenn er 22kW bekommt und nicht ärgern wenn nicht! Trotzdem ein tolles Auto!! Glückwünsch zur frühen Bestellung!!

LG